Ausland Deutschlands peinlichster CDU-Abgeordneter ist jetzt auch Raser Philipp Amthor, auch "Merkels Bubi" genannt, kann offenbar kein Fettnäpfchen auslassen. Dabei galt er einmal als Zukunftshoffnung.
Ausland Bis zu fünf Jahre Haft für Impfnachweis-Fälschung in Deutschland Das sieht ein Entwurf der Ampel-Parteien vor, der am Donnerstag im Bundestag beschlossen werden soll.
Ausland Merkel bekommt nach Kanzlerschaft neun Mitarbeiter Die Noch-Kanzlerin soll "im Bundesinteresse liegende Aufgaben wahrnehmen". Die Linke spricht von einem "Schattenkanzleramt".
Ausland Merz zum Dritten: Diesmal nicht nur One-Man-Show? Der 66-Jährige will erneut CDU-Vorsitzender werden - mit etwas mehr Zurückhaltung und Mitstreitenden an der Seite.
Analyse Angeschlagener Biden kann endlich Erfolge vorweisen Das billionenschwere Infrastrukturpaket lässt Biden aufatmen, doch die Umfragen bescheinigen ein desaströses Bild.
Luxemburg Neuerliche Niederlage für Ungarn und Polen vor dem EuGH Beide Staaten haben wieder gegen EU-Recht verstoßen: Ungarn in seiner Asylgesetzgebung und Polen mit seiner Justizreform
Analyse Trotz Xi-Biden-Gipfel: China bleibt kompromisslos auf der Überholspur Chinas mächtiger Präsident sitzt deutlich fester im Sattel als sein Gegenüber, Joe Biden. Das machte auch der Video-Call am Montag deutlich.
Ausland Neue tschechische Regierung steht nach Wochen der Krise Der designierte Premier Fiala will am Mittwoch Präsident Zeman die Ministerliste übergeben. Dieser ist immer noch im Spital.
Ausland Studie: Schweden war ein Exporteur des Coronavirus Forscher in Schweden, Norwegen und Australien erstellten genetischen Stammbaum für die Ausbreitung in den nordischen Ländern.
Ausland Lockdown für Ungeimpfte sorgt für Aufsehen von Kroatien bis Chile Chiles Gesundheitsminister prüft eine Übernahme der Maßnahme; Kroatiens Präsident bezeichnet sie als "Dummheit".
Ausland Lage eskaliert: Wasserwerfer gegen Migranten an Grenze zu Belarus Polen regierte mit dem Einsatz nach eigenen Angaben auf einen "Angriff der Migranten", die Steine geworfen hätten und von Belarus mit Tränengas ausgestattet worden seien.
Ausland Konkurrenz für Karas: Roberta Metsola will EU-Parlamentschefin werden Der 42-jährigen Maltesin werden gute Chancen eingeräumt, das Spitzenamt zu erobern, das auch der ÖVP-Politiker Karas anstrebt.
Ausland Wahlen in Libyen: General Haftar tritt gegen Gaddafi-Sohn an Der mächtige, von Russland unterstützte Befehlshaber möchte Ende Dezember Präsident werden - ebenso wie Saif al-Islam Gaddafi.
Ausland Europäischer Gerichtshof: Urteile gegen Ungarn und Polen EuGH erklärt die Kriminalisierung von Flüchtlingshelfern in Ungarn für rechtswidrig. Ein weiterer Teil der polnischen Justizreform wird als unzulässig eingestuft.
Ausland Gefahr für Raumstation? Russland bestätigt Abschuss eines Satelliten Die USA, die NATO sowie die Raumfahrtbehörden NASA und ESA werfen Moskau vor, durch den entstandenen Weltraumschrott die ISS zu gefährden.
Ausland Sicherheitskräfte in Kuba verhindern neue Proteste gegen Regierung Aktivisten, Journalisten und andere Menschen wurden am Verlassen ihrer Häuser gehindert. Der Unmut im Land bleibt aber.
Ausland Myanmar: Militärjunta will Suu Kyi wegen Wahlbetrugs anklagen Der Miliärputsch wurde mit angeblichem Betrug bei der Parlamentswahl 2020 begründet. De-facto-Regierungschefin unter Hausarrest.