Merz zum Dritten: Diesmal nicht nur One-Man-Show?

Merz zum Dritten: Diesmal nicht nur One-Man-Show?
Der 66-Jährige will erneut CDU-Vorsitzender werden - mit etwas mehr Zurückhaltung und Mitstreitenden an der Seite.

Wer dieser Tage Zeitung aufschlägt oder sich am Bildschirm durch die Nachrichten scrollt, mag das Gefühl haben, in einer Zeitschleife festzustecken – nicht nur wegen Corona. Friedrich Merz will CDU-Chef werden. Wieder einmal.

Ja, er stehe vor seinem dritten Anlauf in drei Jahren, erklärt der 66-Jährige Dienstagnachmittag bei einer Pressekonferenz. Dennoch ist aus seiner Sicht diesmal fast alles anders: Die CDU werde erstmals ihre Mitglieder zum Vorsitz befragen – und sie befindet sich in der Opposition.

Neben dem Klimawandel, Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie, zählt er die Außen- und Sicherheitspolitik sowie die Zukunft der Bundeswehr als wichtige Themen auf. Besonders gehe es ihm aber um die soziale Gerechtigkeit, da sei die CDU „nicht gut genug aufgestellt“.

Kommentare