Trotz Xi-Biden-Gipfel: China bleibt kompromisslos auf der Überholspur

Trotz Xi-Biden-Gipfel: China bleibt kompromisslos auf der Überholspur
Chinas mächtiger Präsident sitzt deutlich fester im Sattel als sein Gegenüber, Joe Biden. Das machte auch der Video-Call am Montag deutlich.

"Der Osten erhebt sich, und der Westen ist im Niedergang begriffen." Das hatte Chinas mächtiger Staatspräsident Xi Jinping schon im März erklärt. Seine These sieht der 67-Jährige durch vielerlei bestätigt, nicht nur durch die deutlich größeren Probleme des Westens bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. In der Videokonferenz mit US-Präsident Joe Biden dürfte Xi nun die jüngste Bestätigung sehen. Das virtuelle Treffen fand schließlich auf Wunsch der USA statt, wie chinesische Staatsmedien seither genüsslich betonen.

Kommentare