über das Flüchtlings-Hick-Hack Das peinliche Gezerre um die Lufthoheit In der Flüchtlingsfrage bräuchte es eine einige Regierung, kein "Ich war zuerst".
über die Flüchtlingskrise Weiterwurschteln als realistische Option Der Ruf nach der großen europäischen Lösung in der Flüchtlingskrise ist vor allem riskantes Wortgeklingel.
über den Pseudogipfel der Regierung Notreparatur nach dem Pensionsgipferl Wenn nur alles so schnell ginge: Nach Protesten lässt Regierung Zuverdienst zur Pension unangetastet.
über den EU-Gipfel Für noch einen Gipfel der Anständigkeit Hoffentlich haben die 28 EU-Staaten endlich erkannt, dass die Flüchtlingskrise nur gemeinsam zu lösen ist.
Über Europas Zukunft Die Flüchtlingskrise als matte Vorahnung Einige Millionen Flüchtlinge erschüttern Europa. Aber es kommen viel größere Probleme auf uns zu.
über Trump, Strache und den Hass aufs System Der Hass aufs System zerstört die Zukunft Donald Trump ist kein amerikanisches Phänomen – die Parallelen zu Europa sind augenscheinlich.
über den "starken Mann" Unser Präsident ist kein "starker Mann" Wir haben kein Präsidialsystem. Debatten darüber, wie weit der Präsident gehen kann, sind unnötig.
über die US-Wahl Noch ist Trump nicht der Untergang der USA Trotz seiner Siege ist der Rüpel-Republikaner der landesweit unbeliebteste Präsidentschaftskandidat.
über Donald Trump und die Folgen Die Demokratie ist schon beschädigt Donald Trump auf einen Polit-Clown zu reduzieren, der es den Mächtigen heimzahlt, ist gefährlich.
über den Pensionsgipfel Eine Pensionsdebatte will jetzt keiner Sollten die Parteien je Reformeifer gehabt haben, so verglimmt jetzt der letzte Rest vor der Hofburg-Wahl.
über die neue Hasswelle gegen Griechenland und Brüssel Kurz kann mehr als Grenzen schließen "Grenzzaun" und "Obergrenzen" stehen. Kurz tut gut daran, sich auch um fallende Schamgrenzen zu kümmern.
über das Menschsein Der nackte Affe Aggression ersetzt das Gespräch, statt Verhandlung gibt es Erpressung. Schlimm für unsere Gesellschaft.
über die Ratlosigkeit der EU in der Flüchtlingskrise Rette sich, wer kann führt in die Anarchie Der Botschafter-Rückruf ist nur Symbol der Panik in Athen. Die EU schafft nur noch Sündenböcke statt Solidarität.
über ein dynamisches Europa Es ist möglich: Europa wird dynamisch Ein realistischer Optimismus soll mehr Lebensqualität nach Europa bringen. Dafür müssen alle etwas tun.
über den britischen Premier Europa ein Projekt der Eliten? Leider nicht! Elite-Schulen sind keine Garantie für Eliten, beweist Briten-Premier Cameron. Feilschen baut kein Europa.
über die neuen Hürden einer rot-schwarzen Pensionsreform Das VP-Dilemma mit Rentner-Chef Khol Die ÖVP steigt bei der "Pensions-Apokalypse" vom Gas. Sie steht sich mit ihrem Hofburganwärter selbst im Wege.
über den Umgang der Regierungsmehrheit mit gewählten Volksvertretern Das Parlament macht sich zum Hohlen Haus Freie Mandatare würden sich den frechen Umgang der Regierung mit der Volksvertretung nicht gefallen lassen.