Kommentar Schlechte Zeit für Gutachten Mehr Sachverstand ist mehr als willkommen. Ja oder Nein zu heiklen Fragen bleibt Rot-Schwarz damit nicht erspart.
Leitartikel Schule in Not: Aber es gibt Hoffnung Wir haben schon sehr viel Zeit verloren, aber es gibt gute Beispiele, wie es besser geht. Eine KURIER-Serie.
Leitartikel Bundespräsident(in) – Jetzt geht’s aber los Bis jetzt gab es viel Geplänkel, das für die Mehrheit der Wähler unwichtig war. Ab jetzt ist Wahlkampf.
Leitartikel Ostern – Leben ohne Angst und Gewalt Religiöse Feste können und sollen allen Menschen Hoffnung geben, egal ob sie religiös sind oder nicht.
Leitartikel Krieg der Religionen schafft neues Unheil Gefragt sind Grenzen falsch verstandener Toleranz – und Geheimdienste, die statt einander Terroristen jagen.
Über den Terror in Brüssel Das ist die Stunde Europas: So – oder so Jeder hat es vor den Terroranschlägen gewusst – offene Grenzen brauchen eine gemeinsame Polizei.
über Reformen in Kuba Eine große Rede und viele kleine Schritte Obamas Kuba-Reise räumt die politischen Stolpersteine in Washington und Havanna nicht beiseite.
über den Plan der Regierung, die Fördermittel für Rotes Kreuz & Co zu kürzen Faymann sollte die Helfer vergolden Der Staat will nun auch Spendern in die Tasche greifen. Das ist dreist und dumm.
über das uneingelöste Versprechen einer Schulreform Schul-Notstand – ein Notfall für die Hofburg Die offenen Fragen hinter der Schulmisere stehen noch immer unerledigt im Pflichtenheft der Regierung.
über die aktuelle Bildungsdebatte Zuerst werden wir dümmer, dann ärmer Die Bildung der nächsten Generation ist Grundlage für Wohlstand, Pensionen und sozialen Frieden.
über die Missstände in den Schulen Im roten Wien wächst ein Bildungsproletariat Die Schulen produzieren eine "verlorene Generation". Dank couragierter Lehrer kann die Politik nicht mehr wegschauen.
über die Schule Wer die Wahrheit sagt, hört nur: Gusch! Unfassbar: Eine Direktorin sagt im KURIER, wie es in ihrer Schule zugeht – und muss ab sofort schweigen.
über den Superwahlsonntag in Deutschland und die kommende Hofburg-Wahl Haltung lohnt sich Merkels Flüchtlingspolitik steht gestärkt da. In sechs Wochen ist erstmals Zahltag für Faymanns Wende.
über die "verlorene Generation" Verlorene Generation? Das darf nicht sein Jede weiß es, Bildungsministerin und Bürgermeister sowieso. Viele Schulen sind einfach überfordert.
Macht der Bilder Und sie kommen trotzdem ... Europas Politiker wie Österreichs Außenminister Sebastian Kurz setzen in der Flüchtlingskrise auf abschreckende Bilder. Zurecht?
über die jüngste Offensive der Kirche an der Flüchtlingsfront Ein spätes Hirtenwort zur rechten Zeit In Deutschland sind sie Merkels treueste Verbündete. Nun sagen auch Österreichs Bischöfe: "Asyl ist ein heiliges Recht".