Flüchtlingsobergrenze Welches EU-Recht? Die EU-Kommission rügt Österreich wegen der Flüchtlingspolitik.
über Merkels letztes Gefecht Das letzte Gefecht der Angela Merkel Die Kanzlerin will in Brüssel eine Einigung zwischen der EU und der Türkei. Aber redet auch von Alternativen.
über die Parteienförderung Der Gesetzgeber verschaukelt die Bürger In eigener Sache haben die Parteien ein Gesetz beschlossen, das den Rechtsstaat verhöhnt.
über das Krankjammern der EU Die EU kämpft mit Problemen – na und? Niemand hat ein Patentrezept für die Flüchtlingskrise – Europa krankjammern ist schon gar keines.
über die SPÖ als "Schmidl" Wenn Europa zum Phantom verkommt FPÖ-Chef Strache kann amüsiert beobachten, wie seine Argumente aufgegriffen werden. Cui bono?
über die ersten Lehren aus dem US-Wahlkampf Der amerikanische Traum trägt rot Die Ära der Gier war gestern. Die gerechtere Verteilung von Steuern und Einkommen erlebt eine Renaissance.
über Russen Wenn ein Russe von "Weltkrieg" redet ... ... dann will der Ministerpräsident die Macht seines Landes demonstrieren, das wirtschaftlich schwächelt.
über die jüngste PISA-Studie Helmut Zilk würde sagen: Zum Kotzen Dem verstorbenen SPÖ-Politiker hat sich schon vor Jahrzehnten der Magen umgedreht. Es wurde schlimmer.
über die Aufgaben des ORF Weiß jemand, wofür es ORF-Gebühren gibt? Ö3 will Privatradio spielen, ORFeins sendet am liebsten amerikanische Serien. Und dafür müssen wir zahlen.
über den neuen Verteidigungsminister "Doskos" Blitzstart H. P. Doskozil hat das Zeug, sich als Glücksgriff für die unterirdische Performance der Regierung zu entpuppen.
über Innovationen Die Pensionsdebatte – bald ein Luxusproblem Wer über sichere Pensionen reden will, muss dafür die Grundlagen schaffen: Ein innovatives Österreich.
über gemeinnützige Arbeit für Flüchtlinge Lasst Flüchtlinge nützlich sein! Derzeit ist gemeinnützige Arbeit für Asylwerber vor allem Theorie. SPÖ und ÖVP sollten das ändern.
über die Bundespräsidentenwahl Politik ist nicht mehr Monopol der Parteien Zwei Außenseiter mit guten Startplätzen: Die unscheinbare Hofburg-Wahl wird zum machtpolitischen Testfall.
über stündliche Obergrenzen Nadelöhr-Politik mit Wegschau-Zugang Österreich macht die Südgrenze dicht und provoziert einen gefährlichen Rückstau bis Griechenland.
Flüchtlingskrise Hilfsrhetorik ist gut, mehr Geld ist besser Den großen Versprechen der Länder, die Syriens Flüchtlingen helfen wollen, folgen zu wenige Taten.
über die neuen Sicherheitskontrollen für Flüchtlinge an der Südgrenze "Türl" mit Hintertürl Spielfeld macht Ernst mit Flüchtlingskontrollen – auch mit Fingerprints. Groteske: Sie werden nicht gespeichert.
über die Steuertricks von Starbucks, Apple, Amazon & Co Wirtschaftsflüchtlinge im Nadelstreif Die erfolgreiche Jagd auf Steuerflüchtlinge brächte fünf Mal so viel, wie die Flüchtlingswelle die EU kostet.