über Konsequenzen aus "Klebergate" Wahlbeobachter für das Innenministerium Wolfgang Sobotka muss nicht nur für eine pannenfreie Wahl, sondern auch die Aufklärung des Desasters sorgen.
über die Stimmungsdemokratie Üben wir uns in der Tugend der Gelassenheit Die Demokratie ist nicht in Gefahr, weil es noch 80 Tage Wahlkampf gibt. Also reden wir keine Krise herbei.
über die Wahl-Verschiebung Die Republik braucht mehr als neue Kleber Nach dem Lack ist auch der Pick ab: Das Debakel um die Hofburg-Wahl birgt die Chance für einen Neustart.
über den Wandel der Zeit Zitternd in die neuen Zeiten Die Bundeshymne sieht uns "Mutig in die neuen Zeiten" marschieren. Dafür müssen wir aber einiges tun.
über die Notstandsverordnung Sonderverwirrung in Notstandskoalition Das Gezerre um die Flüchtlingsabwehr-Verordnung offenbart vor allem den Notstand in der Regierung.
über Freihandel Mehr Exporte? Wir erhöhen die Pensionen Wir brauchen mehr Wachstum, um das Sozialsystem zu sichern. Aber die Politik agitiert gegen Freihandel.
über politische Diskussionen Die Deutschen streiten auf höherem Niveau Politische Diskussionen verlaufen bei uns immer schlichter. Deutsche schaffen vernünftigere Diskurse.
über SPÖ-Chef Kern Aufwärmen für Wahl mit Four-Letter-Words Die No-na-Fragen bei der SPÖ-Urabstimmung zu CETA/TTIP riechen schon streng nach Vorwahlkampf.
über Privatleben und Politik Gesundheit ist privat. Ja, das war einmal In Österreich hatten Politiker länger ein Privatleben als anderswo. Das ist nun auch vorbei. Dank Internet.
über das Aus für Ministerrats-Auftritt Kern legt der müden Koalition hohe Latte Kanzler und Vizekanzler wollen nur noch im Duett auftreten, wenn sie auch wirklich etwas zu sagen haben.
über das Kern/Mitterlehner-Dilemma Wird aus der Koalition noch eine Regierung? Im Sommer war "fordern" Mode. Ab jetzt heißt es: Umsetzen oder ganz auf die Oppositionsbank wechseln.
über den Kurz-Vorschlag 1-Euro-Jobs sind kein Fall für billige Polemik Viele Bürgermeister bieten Flüchtlingen bereits sinnvolle Arbeit – trotz gesetzlicher Hürden, die dringend weg müssen.
über die Streikdrohung der Ärtze Ärzte bringen rotes Wien in Bedrängnis Jetzt sind umfassende Reformen nötig, sonst droht tatsächlich der Bankrott des Gesundheitssystems.
über die kritische Presse Will die Regierung eine kritische Presse? Qualitätsmedien sind per definitionem kritisch. Wir werden sehen, ob die Regierung sich traut, das zu fördern.
über eine nachhaltige Wirtschaft Mittelschicht braucht mehr als Mittelmaß "Rettet den Kapitalismus", nennt Robert Reich sein neues Buch. Aber nur, wenn er der Mittelschicht dient.