über Österreichs Medienpolitik Politik ohne Medien – der reinste Horror Wenn die Politiker nicht mehr kontrolliert werden, wird alles noch schlimmer. Macht braucht Kontrolle.
über türkische Konflikte Wir brauchen keine türkischen Konflikte Wer türkische Innenpolitik machen will, soll in die Türkei gehen. Erdogans Expansion gehört gestoppt.
über den Krieg in Syrien Kein Ausweg ohne Gespräche mit Assad Leiden und Sterben in Syrien nimmt kein Ende. Der Westen muss umdenken – und mit Assad verhandeln.
über die ORF-Wahl Die Koalition hat es wirklich vergeigt Parteipolitisches Hickhack stellt den ORF vor eine Zerreißprobe – die FPÖ droht bereits mit Totalumbau.
über die Terrorbekämpfung Keine Zeit für Eifersüchteleien Die Aufgabenverteilung zwischen Heer und Polizei gehört angesichts der Terrorgefahr rasch geklärt.
über Waffenbesitz Waffen bieten nur Scheinsicherheit Knapp 284.000 Österreicher besitzen eine Waffe. Im Ernstfall einsetzen könnten sie die wenigsten.
über die Zweite Republik Gesucht: Glasnost und Perestroika Gesellschaft und Wirtschaft sind nicht im Zustand der Sowjetunion der 1980er-Jahre. Aber Abstieg droht.
über die ORF-Wahl Und wann geht es ums Programm? Die Politik versteht den ORF nach wie vor als ihr Instrument. Ums Geld der Gebührenzahler.
über die Innovationen in der medizinischen Versorgung Wahlärzte sind weder Problem noch Lösung Das Wahlarzt-System kaschiert die Lücken unseres ausnehmend trägen Kassen- und Gesundheitssystems.
über den Fall Grasser Grasser: Täter oder Opfer, das ist die Frage Grasser ärgert sich, dass sein Verfahren lange dauert. Aber er wird weiter alles zur Verzögerung des Prozesses tun.
über die Wahl des ORF-Generaldirektors Warum sich keiner für den ORF bewirbt Für den Generalsjob meldeten sich zwei Parteikandidaten und sonst nur eine Gruppe Außenseiter.
über den BUWOG-Prozess BUWOG: Freisprüche wären kein Desaster Der Prozess ist jedenfalls ein Erfolg für den Rechtsstaat. Auch dann, wenn niemand verurteilt wird.
über Versäumnisse im Bildungsbereich Empört euch? Bildet euch! Es gäbe eine Medizin gegen die Vertrumpisierung der Welt. Sogar ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
über die Attentäter im Namen des IS und Breiviks Wer Hass sät, erntet mörderischen Hass Der München-Attentäter bewunderte die AfD, die Mörder in Frankreich den IS – anfällig für Hass waren sie alle.
über die Rekord-Gewinne bei Facebook Facebook hat mehr Macht als gut ist Der erfolgreiche US-Konzern bestimmt, was wir im Netz sehen und hat Kontrolle über unsere Daten.
über den Abgang von Belvedere-Direktorin Husslein-Arco Der Notausgang des Thomas Drozda Der neue Kulturminister macht im Belvedere "Tabula rasa" – und desavouiert damit Agnes Husslein-Arco.