Ludwig van Beethoven - missbraucht von allen Regimes Oliver Rathkolb, Professor für Zeitgeschichte, im Interview über die Vereinnahmung von Beethoven in den letzten 120 Jahren.
Starpianist Buchbinder: Beethoven ist "Visionär und Revolutionär" Kaum ein Künstler hat sich sein Leben lang so sehr mit Ludwig van Beethoven beschäftigt wie der Ausnahmepianist.
Beethoven für Auge und Ohr im Kunsthistorischen Museum Das Kunsthistorische Museum Wien plant ab März eine Beethoven-Ausstellung. Es geht vor allem um das intensive ästhetische Erleben.
Beethoven für alle: Highlights im Jubiläumsjahr 2020 Vom Kunsthistorischen Museum zur Nationalbibliothek, vom Musikverein zum Schiff auf der Donau: Das passiert 2020 in Wien.
Dirigent Manfred Honeck: Warum er sich eine "Beethovenkugel" wünscht Ab 16. März 2020 dirigiert Honeck im Theater an der Wien den „Fidelio“. Im Interview spricht er über die „Freiheitsoper“ und den Wert Beethovens für die heutige Welt
Jahrhundertsängerin Christa Ludwig: "Vor dem Fidelio nahm ich acht Valium" Sie ist eine der bekanntesten Interpretinnen der Leonore aus „Fidelio“. Hier erzählt Christa Ludwig von Sängerinnenangst und politischer Musik. (Von Franz Zoglauer)
Dirigent Haselböck: Beethovens Musik wird heute verflacht Martin Haselböck bringt mit seinem Resound-Projekt Beethovens Musik zu den Uraufführungsorten. (Von Susanne Zobl)
Generation Kultur: Die Lebenswelten der Künstler von heute Die Babyboomer prägen den Geschmack und die Kulturproduktion. Wie aber geht es denjenigen, die sich heuer auf das Hochrisiko-Abenteuer Kultur einlassen?
Bariton Alexander Grassauer: „Zukunftsstimme“ im Porträt Der österreichische Bassbariton wird an der Seite der Mezzosopranistin bei „Klassik unter Sternen“ am 3. Juli in Göttweig zu erleben sein.
Billie Eilish: Die neue Authentizität Die 17-Jährige Billie Eilish singt von Albträumen, Depressionen und unsensiblen Männern. Sie gestaltet ihre Videos entsprechend mit schwarzen Tränen oder Spinnen im Gesicht.
Licht-Stelen erinnern als Pin-Nadeln an die Reichspogromnacht Lukas Maria Kaufmann markiert mit leuchtenden Davidsternen jene Orte in Wien, wo bis zum November 1938 Synagogen standen.
Künstlerin Verena Dengler: Von Arbeit, Burschenschaft und Hyänen Verena Dengler lebt und arbeitet in Wien. Die Künstlerin schafft Installationen, ist Teil der Burschenschaft Hysteria und scheint auch hinter manch anderen Pseudonymen zu stecken. Wir haben da ein paar Fragen.
Rapper SLAV: Jeder Pole trägt Tristrip Der aus Polen stammende Wahl-Wiener SLAV zählt neben seinem WG-Kollegen Jugo Ürdens zur größten Nachwuchshoffnung der deutschsprachigen Rapszene.
Autorin Sophie Reyer hat zwei Feinde: Feigheit und Müdigkeit So fing es an: „Mein Bruder musste immer den Mund halten, und ich hab ihm alle Sätze vorgesagt. Es ging nicht anders.“
50 Jahre nach Woodstock schaut die Rockmusik alt aus wie nie Bestandsaufnahme einer ehemaligen Revolution: Wann genau haben Rock und Pop ihre prägende Macht verloren?
Hinter den Kulissen einer Rock-Show: Die Jobs der Roadies Bis zu 100 Roadies begleiten die Tourneen von Ed Sheeran oder Pink. Veranstalter Ewald Tatar erklärt, wer dabei was zu tun hat.
Interview mit Paul Stanley über die letzte Tour von Kiss Der Gitarrist spricht über sein Verhältnis zu Bassist Gene Simmons und eine mögliche Reunion mit Ace Frehley und Peter Criss.