Ausstellung "Die Kraft des Alters" im Belvedere: Lebenslust im Herbst des Lebens "Die Kraft des Alters" (bis 4. März) im Unteren Belvedere zeigt den Reichtum des gelebten Lebens.
Literatur Oliver Sacks genoss es, mit Blumen verwandt zu sein Noch ein Buch des Neurologen, der sein Leben als "enormes Pivileg" empfunden hat.
Interview Charles Aznavour: "Aufhören ist Sterben. Dafür bin ich noch nicht bereit!" Die Chanson-Legende tritt am 9. 12. in der Wiener Stadthalle auf. Im KURIER-Interview spricht der 93-Jährige über Edith Piaf, Armenien, Niederlagen und Zukunftspläne.
TV Tatort: "Mord kann niemals Kunst sein" Axel Prahl ermittelt im Umfeld von Münsters großer Skulpturen-Schau.
Ludwig van Beethoven Ein Museum für Beethoven Demnächst wird Wiens erste umfassende Gedenkstätte für das Musikgenie eröffnet.
Kabarett Thomas Maurer: "Es gibt nicht einmal lautes Nachdenken" Das neue Solo von Thomas Maurer hat am 14. Dezember im Stadtsaal Wien -Premiere: "Zukunft".
Kritik "1984" im Volkstheater: Böse, böse neue Welt Plakativer, platter und pseudo-politischer Rundumschlag im Volkstheater.
Neuer Fall aus Münster Tatort: Gott ist auch nur ein Mensch Münster ist in heller Aufregung: Kurz vor den Skulptur-Tagen treibt ein Mörder sein Unwesen.
Kritik Ein Politdrama – in allen Schattierungen von Grau Eine exemplarische Inszenierung: "Professor Bernhardi" von Arthur Schnitzler im Josefstädter Theater.
Kultur Simon Verhoeven: "Die skeptischen Fragen zum Islam sind auch meine" Der Sohn von Senta Berger, über seine Filmkomödie "Willkommen bei den Hartmanns", die soeben einen Bambi erhielt – und am Sonntag als Stück am Akademietheater Premiere hat.
Kabarett Das Mikrofon, ein Lichtschwert Die Zweitverwertung von Peter Kliens "Willkommen Österreich"-Reportagen im Rabenhof-Theater.
Literatur Selbstmordattentäter werden vermittelt Juli Zehs neuer Roman ist eine Satire, die poetisch sein will.
Literatur Island ist schrecklich gut Yrsa Sigurdardóttir setzt nach "DNA" ihre Serie mit dem Thriller "Sog" fort.
Literatur Hitchcock hätte das gern gemacht ... aber nicht so gut wie Ottessa Moshfegh: Der Roman "Eileen" machte sie berühmt.
Literatur Das Buch über den kostbarsten Moment "Schweben" von Jürgen-Thomas Ernst: Wieder ein österreichischer Roman, in dem das kleine Glück zum großen führt.