Todesfall "Sinatra von Ottakring": Wienerliedsänger Kurt Girk gestorben Auf ihn traf der Slogan "original und ned nur originell" tatsächlich zu: Der Ottakringer verstarb im 87. Lebensjahr.
Kultur Grammys: Künstlerinnen und Hip Hop machen Geschichte Nach Jahren männlicher Dominanz kommen bei den Musikpreisen endlich Frauen zum Zug.
Kultur BAFTAs: "Roma" und "The Favourite" räumen ab Das Schwarz-Weiß-Drama "Roma" von Alfonso Cuaron ist der große Überraschungssieger in London. Die wichtigsten Preisträger.
Kultur "Lucia"-Premiere an der Staatsoper: Ein Wahnsinn ohne Methode Gaetano Donizettis „Lucia di Lammermoor“ an der Wiener Staatsoper – aber warum eigentlich?
Kultur Slash mit den Conspirators in Wien: Virtuos und einfühlsam Der Gitarrist von Gun N' Roses zog mit der Zweitband im Gasometer alle Register seines Könnens.
Kultur Liedgut-Experte über Gabalier: "Einzelne Passagen gefährlich" Forscher der Uni Freiburg: "Erst 'Heil Hitler' rufen und später behaupten, man hätte 'Grüß Gott' gemeint."
Kultur In Thomas Bernhards Ohrensesselausstellung Zum 30. Todestag von Thomas Bernhard am 12. Februar: Ein literarischer Ausflug von Egyd Gstättner.
Kultur Österreichs Beiträge zur Berlinale: Heimat, Horror und Hotel Marie Kreutzers „Der Boden unter den Füßen“ und steirischer Geistergrusel feiern in Berlin Premiere.
Kultur Zum 30. Todestag: "Thomas Bernhard gehört zur österreichischen Seele" Hermann Beil, der mit Claus Peymann das Burgtheater leitete, über den oft unbequemen Schriftsteller, der vor 30 Jahren starb.
Kultur Snow Patrol in Wien: Nach Lebenskrise gereift und fröhlich Beim Comeback-Konzert im Wiener Gasometer zeigte sich die Band um Sänger Gary Lightbody in bester Spiellaune.
Kultur Zeichner Tomi Ungerer ist tot: Karikaturist mit Hang zur Erotik Der elsässische Autor und Illustrator von Kinderbüchern nahm bei seinen Späßen immer wieder auch den Tod aufs Korn.
Literatur Jonathan Lethem über eine Welt ohne Leonard Cohen "Der wilde Detektiv" ermittelt bei den amerikanischen „Kaninchen“ und „Bären“, die sich vor dem Kapitalismus verkriechen.
Literatur Der erste Roman der Frühstücksköchin Wie altes, teures Porzellan: Die Burgenländerin Barbara Zeman debütiert mit "Immerjahn".
Kultur Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe: Respektvoll ins Comeback Der 51-Jährige spricht im KURIER-Interview über Sänger Till Lindemann und sein Solo-Projekt Emigrate
Kultur Piotr Beczala: Ein fabelhafter neuer Cavaradossi Opernkritik: Der Tenor wurde bei seinem Rollendebüt an der Wiener Staatsoper in Giacomo Puccinis "Tosca" bejubelt.
Literatur Neues Buch von Clemens J. Setz: Der Zwirn spielt wieder mit "Der Trost runder Dinge": Der Grazer verrückt den ganz normalen Alltag.
Kultur Fünffach Oscar-nominiert: Schauspieler Albert Finney gestorben Zuletzt war Finney u.a. in dem James-Bond-Abenteuer „Skyfall“ (2012) zu sehen.