Musik Gemischte Platte - mit Thom Yorke, Cassius und Bonaparte Neue Musik aus unterschiedlichen Genres. Diesmal mit Thom Yorkes neuer Soloplatte "Anima", Bonaparte, Cassius und Lulu Schmidt. Abgehört von Marco Weise.
Kultur Keine neuen Knollennasen mehr: Cartoonist Mordillo ist tot Der Argentinier Guillermo Mordillo war einer der weltweit bekanntesten Zeichner.
Kultur Deutsche Schauspielerin Lisa Martinek mit 47 Jahren gestorben Die dreifache Mutter spielte Fernsehrollen wie im "Tatort" und in der ARD-Anwaltsserie "Die Heiland". Immer wieder zog es sie ans Theater.
Kultur Filmzensur: China kippt eigene Kinohits Große chinesische Filmproduktionen dürfen auf Filmfestivals und im eigenen Land nicht gezeigt werden.
Kultur Schwechat: Die perfekte Sommertheater-Premiere Jubel um Nestroy-Spiele: Eine Gesellschaft, die sich selbst nicht mehr traut.
Kultur Bachmann-Preis vergeben: Ein ausgezeichneter Schrank Die österreichische Soziologin und Autorin Birgit Birnbacher gewinnt.
Kultur Österreichische Autorin Birgit Birnbacher gewinnt Bachmann-Preis Mit 25.000 Euro dotierter Preis geht an Birgit Birnbacher. Knapper Sieg in der Stichwahl.
Kultur Warum der Mensch so gern vom Mond träumt 50 Jahre Mondlandung. Von Goethe und Schönberg bis Wallace und Gromit: Der Mond inspirierte Kunst und Kultur.
Kultur Der letzte Tag als Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann kam im März 2014 als Retterin in der Not – und übergibt nun ein wiedererstarktes Burgtheater.
Kultur Bachmann-Preis, Tag 3: „Obszön“, „Frechheit“ und „tja“ Zum Abschluss des Klagenfurter Wettlesens gab es heftige Debatten in der Jury.
Literatur Ein Schneeball aus dem Jahr 1908 vom kanadischen Universalgenie "Der Fünfte im Spiel" ist der bekannteste Roman Robertson Davies' (1913 - 1995).
Kultur Leila Slimani schrieb von Küssen, die nach russischer Landschaft schmecken Die Nymphomanin im neuen Roman "All das zu verlieren" macht es wie die Mörderin in "Schlaf auch du": Urteilen sollen die Leser.
Kultur Mark Knopfler in Wien: Sanft, zeitlos schön und einzigartig Der Dire-Straits-Gitarrist spielte sich in Wien souverän durch sein vielfältiges Repertoire.
Kultur Dominique Meyer wird neuer Chef der Mailänder Scala Der Staatsopern-Direktor folgt auf den Österreicher Alexander Pereira, dessen Vertrag noch einmal bis Juni 2021 verlängert wurde.
Literatur Buchkritik: Francesca Melandri ist "Über Meereshöhe" Der zweite Roman der Italienerin, der etwas unterging, nun als Taschenbuch: Zwei weiße Nächte als eine Pause vom Dunkel.
Literatur Buchkritik: Herbert Kapfer über "1919" In der Stadt im Meer warten die Soldaten auf den Führer: Der Autor hat nichts selbst geschrieben ...
Kultur Volksoper Wien: Mahnmal gegen das Auslöschen Die Volksoper errichtete vor dem Haupteingang einen Gedenkstein für in der NS-Zeit verfolgte und ermordete Mitarbeiter