Kultur Leopold Museum sucht Leitungsduo ab 2020 Kaufmännische und museologische Leitung ab Sommer 2020 neu zu vergeben.
Kultur Placido Domingo: Nach Übergriffsvorwürfen Untersuchung gestartet Der Sänger soll für berufliches Fortkommen von Frauen sexuelle Kontakte verlangt haben. Salzburg-Konzerte wie geplant, die L.A. Opera untersucht die Vorwürfe.
Kultur Kušej mag „Burg“ nicht, daher gibt es nun die „BurgtheaterApp“ Martin Kušej veröffentlichte nun den Spielplan für September. Johannes Krisch spielt ab Oktober in der Josefstadt.
Kultur Abbruch! Wrabetz lässt ORF-Gebäude öffentlich schleifen Analyse: Der ORF-Chef ließ den Bagger auffahren und inszenierte Fotos für die Ewigkeit
Nachruf Österreichischer Regisseur Curt Faudon 70-jährig verstorben Der österreichische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent arbeitet u. a. mit Tobias Moretti und den Wiener Sängerknaben zusammen. Er wurde 70.
Kultur "Oedipe" bei den Salzburger Festspielen: Von der Dunkelheit zum Licht Erfolgreiche Premiere der kaum aufgeführten Oper „Oedipe“ von George Enescu (Von Helmut Christian Mayer).
Kultur "Mystery Hunt" kommt in die Albertina Der dänische Spieleentwickler Mystery Makers lädt ab 21. August zur Schnitzeljagd in die Albertina.
Film "Teen Choice Awards": Heldenepos "Avengers: Endgame" und Billie Eilish ausgezeichnet Die Jugendlichen in den USA haben per Internet gewählt und "Avengers: Endgame" mit vier Preisen bedacht. Als beste Musikerin wurde Billie Eilish ausgezeichnet.
Kultur Jen Bender von Grossstadtgeflüster: Ungeschminkt schöner Das Berliner Trio spricht über Alltagssexismus, fehlende Empathie und den Lebensratgeber „Trips&Ticks“
Kultur Neuer Film "Der Streik" über den „Widerstand der Ausgenützten“ Regisseur Stéphane Brizé im Interview über die Gelbwesten, Würde und das „löchrige Gewissen“ der Linken. (Von Susanne Lintl)
Kultur Festival "Hin & Weg": Vaters Leiche beim Herrensee In Litschau organisierte Regisseur Zeno Stanek zum zweiten Mal ein überbordendes, vielfältiges Theaterfestival
Kultur Mythos Woodstock: 32 Auftritte, Stromschläge und Todesfälle Wen der Mythos Woodstock in die Karriere verhalf, wer unterging und nicht mehr im weltlichen Konzert vertreten ist.
Kultur Not, Liebe, Lüge und Illusion: 50 Jahre Woodstock-Festival 50 Jahre ist das Woodstock-Festival alt. Erst ein Film, ein Soundtrack machten es zur Legende. Was blieb davon übrig?
Literatur Zum 125. Geburtstag: Joseph Roth, ungekürzt "Die Rebellion" erscheint zum Jubiläum zum ersten Mal so, wie der Roman 1924 geschrieben wurde.
Literatur Bauhaus: Zum Jubiläum ein Roman über Liebe und Kunst, sehr animierend Die Engländerin Naomi Wood mischt in "Diese goldenen Jahre" Gropius, Paul Klee und Wassily Kandinsk unter die erfundenen Figuren.
Lietratur Buchkritik: Alexander Pechmanns "Nebelkrähe" Der Wiener Schatzgräber der Literatur entdeckt Oscar Wildes Geist. Dessen Nichte Dolly wäre noch besser.
Literatur Buchkritik: Cornelia Travnicek und "Zwei dabei" Das erste Kinderbuch der St. Pöltnerin, die mit dem Roman "Chucks" den Punk in die Literatur holte.