Kultur Kunstmesse „Spark“ geht in die vierte Runde Bei der diesjährigen „Spark“ treffen digitale und analoge Kunst, aufstrebende und profilierte Künstler aufeinander.
Kultur Medizinthriller "Hyper Knife": Hirn-OP im Lampionschein Vorsicht, wem man sein Gehirn anvertraut: Die koreanische Dramaserie „Hyper Knife“ über eine etwas zu impulsive Neurochirurgin.
Kultur Rockoper „O’Dessa“: Mit Countrysongs durch die Apokalypse Auf Disney+ ist der merkwürdige Science-Fiction-Musicalfilm "O'Dessa" mit Sadie Sink gestartet.
Kultur Wegen Erkrankung: Resetarits-Premiere im Wiener Stadtsaal abgesagt Damit steigt die Erstaufführung von "Glück" erst in einer Woche.
Kultur Wie nimmt man neuem Publikum die Schwellenangst? Das fragt sich der Musikverein Und wie schaut der eigene ökologische Fußabdruck aus? Musikvereinschef Stephan Pauly präsentierte seine Saison 2025/2026.
Ausstellung "Suburbia" im Architekturzentrum Wien: So sehen (Alb-)Träume aus "Suburbia" im Architekturzentrum Wien widmet sich der Geschichte eines Wohnmodells, deren Schattenseiten und zeigt mögliche Alternativen auf.
Kultur E.T. kommt unter den Hammer - für eine halbe Million Euro? Neben dem 90 Zentimeter großen Modell werden auch Skizzen und Designarbeiten aus dem Kult-Film versteigert.
Musiktheater Türkische Popsängerin Gaye Su Akyol: „Wir Menschen haben Besseres verdient“ Die neue Staatsopern-Spielstätte NEST zeigt ab Freitag „Consistent Fantasy is Reality“. Darin versucht Gaye Su Akyol per Minibus-Flug ins All die Fantasie zu retten.
Kritik Filmkritik zu "Mr. No Pain": Ein Bankangestellter, der keine Schmerzen kennt Vergnüglich-brutale Actionkomödie mit Nate Quaid, der sich vom Bankangestellten in einen schmerzbefreiten Actionhelden verwandelt.
Kritik Filmkritik zu "Das Licht": Lars Eidinger (nackt) im Berliner Dauerregen Tom Tykwer unterhält mit seinem überbordenden Mystery-Drama, in dem er mit dem Holzhammer unsere Wohlstandsgesellschaft analysiert.
Kritik Filmkritik zu Disneys "Schneewittchen": Nicht "weiß wie Schnee" Trotz großer Kontroverse um Disneys Live-Action-Remake seines Animationsklassikers: Rachel Zegler überzeugt als Schneewittchen, das (fast) in der Gegenwart angekommen ist.
Kritik Pamela Anderson in "The Last Showgirl": Enttäuschende Comeback-Rolle In dem seichten Porträt einer alternden Revue-Tänzerin von Gia Coppola verblasst Pamela Anderson neben Jamie Lee Curtis.
Kunst Meisterschaft ist keine Männerdomäne: Jenny Saville in der Albertina Die Werkschau zeigt die malerische Virtuosität der Britin, die derzeit den Titel „teuerste lebende Künstlerin“ führt.
Kultur Comic "Die Frau als Mensch": Wegen üppiger Busen ins Eck gestellt Spannende Erzählung von Menschheitsgeschichte, vorbei an üblichen Deutungen: Das gezeichnete Sachbuch „Die Frau als Mensch“ von Ulli Lust.
Kritik Triumph der Musikalität: Julian Rachlin mit Jerusalem Symphony im Konzerthaus Drei Zugaben und Ovationen für ein furioses und gelungenes Wien-Gastspiel des Orchesters.
Kultur Von Triers Film „Boss vom Ganzen“ auf der Bühne in Linz: Spiel vom Sein und Schein Der Film aus dem Jahr 2006 nun als Bühnenstück.
Kultur Annie Ernaux' „Der junge Mann“: Verkörperte Vergangenheit Kosmos Theater zeigt in Annie Ernaux‘ „Der junge Mann“ schonungslose Reflexionen über die Affäre mit einem 30 Jahre Jüngeren