Mainstream und Arthouse: Womit Kinos derzeit locken Lichtspielhäuser setzen vielfach auf das Programm vor der Coronakrise und vereinzelte Neustarts.
Frauen in der Filmbranche: "Meine Angst ist, dass es durch die Krise einen Backlash gibt" Kamerafrau Leena Koppe und Drehbuchautorin Agnes Pluch im Gespräch über Klischees und Quote im Film.
Kulturstaatssekretärin Mayer: "Wir wollen auch wieder auf Rockkonzerte gehen" Andrea Mayer, Nachfolgerin von Ulrike Lunacek, über Lockerungen, Staatsoper, Kaffeesudlesen und den Anspruch, "dass wir niemanden verlieren".
Ostrowski trudelt durch Österreich: "Auch Eisenerz ist die Welt" In "Ostrowski macht Urlaub" zeigt der Schauspieler auf Servus TV beliebte und verlassene Orte.
Black Films: Bankkauf statt Banküberfall Ava DuVernays tolle Doku über rassistische US-Justiz, Spike Lees Drama über Vietnam-Veteranen – und Samuel L. Jackson kauft heimlich eine Bank
Die Seelentrösterin Amerikas: Das Phänomen Dolly Parton Wie der Star die tiefen Spaltungen in den USA überwindet
"Harry Potter"-Autorin Rowling war Opfer sexueller Gewalt Reagiert auf Kritik an ihren Aussagen zu Transgender-Aktivisten: Sie wolle sich gegen eine Bewegung stellen, die Frauen als "biologische und politische Klasse auslöschen" wolle.
Causa Axel Spörl: Stümperhafte Fälschung der Promotionsurkunde Trenkler Tratsch: Anzeige wurde bei der Staatsanwaltschaft eingebracht, Bundestheater-Holding schreibt den Job neu aus
Nova Rock 2021 mit System of a Down, Korn und Volbeat Erste Namen für nächste Ausgabe bekanntgegeben, heurige Ausgabe ab Freitag im Stream.
Jack Garratt musste sich nach dem Debüt ständig verteidigen Der britische Singer/Songwriter erzählt im Interview mit dem KURIER, warum er nach seinem Durchbruch in Selbsthass verfiel.
Milliardärsfernsehen: Wer wird ProSieben übernehmen? Der Tscheche Daniel Kretinsky stockte seine Anteile auf. Auch die Familie Berlusconi ist an Bord.
Dorfer, Prohaska, Spera: Kultur als "Abkehr von Kleingeistigkeit“ Persönlichkeiten im Konsens. Die Einstellung zur Kunst und Kultur bedarf einer Veränderung.
Endlich wieder (in der) Wiener Staatsoper Günther Groissböck eröffnet Konzertreihe (Von Susanne Zobl).
Stadt Wien legt millionenschweres "Sanierungspaket" für Großbühnen vor Noch vor dem Sommer soll eine deutliche Erhöhung der Sockelförderungen für Josefstadt, Volkstheater und Theater der Jugend beschlossen werden.
Burgtheater: Der Herr Direktor engagiert seine Partnerin Trenklers Tratsch. Wiener Tradition: Direktor Kušej hat freie Hand und alle Freiheiten.
Salzburger Festspiele: 110 Aufführungen, zwei Opern, 14 Mal "Jedermann" Coronabedingte Programmänderung: Am Dienstag gaben Intendant Markus Hinterhäuser und Präsidentin Helga Rabl-Stadler die Pläne für August bekannt.