Oper! Awards: Salzburger Festspiele und Wiener Philharmoniker geehrt Als bestes Festival und bestes Orchester - Branche in 20 Kategorien gewürdigt
Neue Musik aus Österreich: Clara Luzia, Edwin, Naked Cameo, Clemens Wenger und mehr Mit Edwin durch Wien. Naked Cameo leiden an Schlaflosigkeit. Clara Luzia legt eine EP mit Coversongs vor. Und Clemens Wenger liefert einen Mix aus Electronica und Jazz. Plus zwei Neuentdeckungen: Miblu und Katya.
Linzer Landestheater bleibt zumindest bis 20. Dezember zu Alle Vorstellungen vor Publikum wurden aus dem Spielplan genommen.
Peter Radtke ist tot: Ein Schauspielerleben mit Glasknochenkrankheit Er war ein Wegbegleiter George Taboris und engagierte sich zeitlebens für mehr Integration von Menschen mit Behinderungen.
Prix Goncourt mit coronabedingter Verspätung vergeben Hervé Le Tellier erhält den renommiertesten Literaturpreis Frankreichs für "L'Anomalie". Aufgrund von Protesten gegen Corona-Maßnahmen gab es eine Verschiebung.
Alfred Dorfers "Figaro"-Inszenierung: Placebo-Effekt bei TV-Oper Alfred Dorfer zeigte Mozarts „Le nozze di Figaro“ aus dem Theater an der Wien als Fernsehoper.
Neujahrskonzert: Noch keine Klarheit, aber immerhin ein Programm Egal, ob mit oder ohne Publikum: Der musikalische Reigen für den Einsatz der Wiener Philharmoniker unter Riccardo Muti am 1. Jänner 2021 steht.
Griechisch-orthodoxe Kirche: Die Überraschung hinter der Fassade Erster Teil der neuen Serie "Kunst in der Kirche": Theophil Hansen kombinierte byzantinischen Stil mit Spätbarock und Klassizismus
David Prowse: Darth-Vader-Darsteller ist 85-jährig gestorben Stellte den Bösewicht in der Originaltrilogie dar.
Daniel Kehlmann: "Die Verheerung, die Trump angerichtet hat, ist groß" Der Schriftsteller im Gespräch über Ideologien, Terrorismus, Donald Trump und den TV-Film „Das Verhör in der Nacht“.
Jubiläums-"Tatort": Münchner und Dortmunder in minutiösem Mafiadrama Zwei Ermittlerteams haben sich für das 50-Jahr-Jubiläum der unverwüstlichen Krimireihe zusammengetan. In zwei Teilen wird das organisierte Verbrechen seziert.
Fotoessay zur Kultur im Lockdown: Das Warten der Räume Der Publikumsbetrieb ruht. Der KURIER war in den (fast) leeren Institutionen zu Besuch – und spürt in Bildern den Erinnerungen und Versprechen der Kultur nach.
Lockdown: Kultur-Neustart in Berlin frühestens Mitte Jänner Kultursenator Klaus Lederer glaubt, dass die Schließungen „sogar noch etwas länger gehen“ könnten.
Christian Kircher: „Derzeit wird jeden Tag Geld verbrannt“ Der Chef der Bundestheater-Holding spricht sich dafür aus, mit der Wiedereröffnung zuzuwarten - und dann mit einer vernünftigen Besucherzahl.
Henning May ist überzeugt: „Parolen alleine sind laut und leer“ Der Sänger von AnnenMayKantereit spricht im KURIER-Interview über die Sozialkritik im neuen Album „12“
Wo bleibt die Abrissbirne? Miley Cyrus findet im Vintage-Rock keinen Spaß Neues Album "Plastic Hearts" ist ein musikalisches Selfie im Gewand der Großeltern.