Kultur Waltz: Reitunfall bei Tarantino-Dreh Schauspieler Christoph Waltz verrenkte sich bei den Vorarbeiten zum neuen Tarantino-Film "Django Unchained" seinen Beckenknochen.
Kultur Cerhas "Baal": Ein Reigen der Übellaune Kritik: In der Expedithalle der ehemaligen Ankerbrot-Fabrik wird die Brecht-Oper "Baal" des zeitgenössischen Komponisten Friedrich Cerha aufgeführt.
Kultur Springer hat Interesse an WAZ-Anteilen Ein Offert des Axel-Springer-Verlags an die WAZ-Mediengruppe betrifft auch österreichische Beteiligungen, stößt aber auf Widerstand.
Kultur Privatsender: Beschwerde über ORF Die ORF-Spitze weist Kritik der Privatsender zurück und spricht von einer "hinterfotzigen Kampagne".
Kultur Nächster Akt im Polit-Spiel um den ORF ORF-General Wrabetz behält sich die personelle Hoheit über die TV-Information. Alles Inhaltliche soll Fritz Dittlbacher regeln.
Kultur Cronenberg und Moretti kommen zur Viennale Das Wiener Filmfestival wird am 20. Oktober mit Kaurismäkis "Le Havre" eröffnet. Die Regisseure David Cronenberg und Nanni Moretti werden zu Gast sein.
Kultur Hilde Dalik zeigt viel Haut in "Traumnovelle" Bilder: Alexander Pschill und Hilde Dalik bilden das kriselnde Ehepaar in der Bühnenversion von Schnitzlers Novelle im Theater an der Josefstadt.
Kultur Josefstadt: Schnitzler im Dämmerzustand Kritik: Für die Josefstadt hat Igor Bauersima Schnitzlers "Traumnovelle" für die Bühne umgeschrieben. Die Frage ist: Warum?
Kultur Buchkritiken: Neues von Umberto Eco Drei Jahrzehnte nach "Der Name der Rose" erscheint eine Warnung des Italieners vor Lügnern, Fälschern und Verführern. Auch Neues von David Safier.
Kultur Pereira übernimmt Salzburger Festspiele Am Samstag übernimmt Alexander Pereira offiziell die Leitung der Festspiele. Seine Pläne sind groß.
Kultur Zehn Jahre Karikaturmuseum Das Kremser Museum feiert zehnjährigen Geburtstag. Direktorin Jutta Pichler erklärt, was Kunst, Karikatur und Deixfigur miteinander zu tun haben.
Kultur "Elisabeth" kehrt 2012 nach Wien zurück Zum 20-Jahr-Jubiläum kehrt das Musical nach Wien zurück. Die Premiere der "Jubiläumsfassung" gibt es im September 2012 im Raimund Theater.
Kultur Medientage: Die umstrittenen 36 Minuten Beim Online-Tag der Österreichischen Medientage war auch die ORF-Forderung nach mehr Werbeminuten Thema.
Kultur Abbado: Umjubelte Rückkehr eines Giganten Kritik: Claudio Abbado und das Orchestra Mozart gastierten im Wiener Musikverein - mit Brillanz, Rasanz und echtem Musikantentum.
Kultur Erste große Dürrenmatt-Biografie 20 Jahre nach dem Tod des Schweizers erscheint die erste große Biografie: "Dürrenmatt oder Die Ahnung vom Ganzen"
Kultur Stadlober: Von Blowjobs & schwachsinnigen Plänen Robert Stadlober spielt in David Schalkos Kino-Komödie "Wie man leben soll" (Filmstart: 7. Oktober). KURIER.at traf den Schauspieler und Musiker zum Interview.