Kultur Gediegene Langeweile an der Wien Doppelt hält nicht immer besser. Zwei russische Operneinakter sorgen im Theater an der Wien für gediegene Langeweile.
Kultur Kurt Palm überrascht mit Mystery-Thriller Der Regisseur und Autor überrascht mit einem "Mystery-Thriller", in dem lange Zeit wenig passiert. Aber dann ... herrscht immerhin große Konfusion.
Kultur Märchenstunde in Hollywood Hollywood setzt 2012 voll auf Märchen: Von "Hänsel & Gretel" bis zu "Schneewittchen", von dem gleich zwei Verfilmungen anlaufen.
Kultur Fendrich veröffentlicht "Lobbyisten-Reggae" Der Liedermacher ließ sich von den heimischen Polit-Skandalen inspirieren. Entstanden ist eine Hymne gegen Lobbyisten.
Kultur Sundance Filmfestival eröffnet Beim renommierten Sundance Filmfestival in Park City werden 117 Spielfilme aus 30 Ländern gezeigt. Robert Redford eröffnete das Festival und sparte nicht mit Kritik.
Kultur A1 fährt Filmfestival-Engagement zurück Die Filmfestivals Diagonale, Crossing Europe und die Wiener Sommerkinos verlieren durch den Rückzug von A1 ihren Hauptsponsor.
Kultur Johnny Otis starb im Alter von 90 Jahren Er hat als "Godfather des R&B" den Blues geprägt: Der US-Musiker Johnny Otis ist tot.
Kultur Nanni Moretti leitet Jury in Cannes Der italienische Schauspieler und Regisseur Nanni Moretti wird in diesem Jahr Präsident der Wettbewerbs-Jury beim Filmfestival von Cannes.
Kultur "Verrücktes Blut" bricht mit Vorurteilen Das Wiener Theater Garage X zeigt Nurkan Erpulats Stück "Verrücktes Blut". Es ist wie ein PISA-Test mit vorgehaltener Pistole.
Kultur Stephen King: Rettungsversuch für JFK Der Horror-King überrascht mit einer Zeitreise, um den Mord an Präsident Kennedy zu verhindern. Dickes Buch, starkes Buch.
Kultur Fotograf & Schönheitsfanatiker Cecil Beaton Der legendäre Fotograf lichtete ein halbes Jahrhundert lang Stars wie Marilyn Monroe und Mick Jagger ab. Beaton wollte sich nur mit schönen Menschen umgeben.
Kultur Die Erklärung von Alexander Wrabetz im Wortlaut Der ORF-Generaldirektor reagierte auf den Rückzug Pelinkas und erklärte in einer Aussendung, dass er die Ausschreibung des Büroleiters zurückzieht.
Kultur 21er Haus: Die Verschachtelung der Utopien Die erste Themen-Schau im 21er Haus "Utopie Gesamtkunstwerk" ist ein Spiel mit der Distanz der Betrachter, ein Parcour aus Nah- und Fernsicht.
Kultur "Atmen" scheidet im Oscar-Rennen aus Die Nominierungs-Vorauswahl für den besten fremdsprachigen Film wurde bekanntgegeben. Der Österreich-Kandidat "Atmen" ist nicht dabei.
Kultur "Verklärte Nacht": Reise nach Absurdistan Kritik - Eine Groteske über Liebe im Internetzeitalter: „Verklärte Nacht“ von Joshua Sobol im stadtTheater walfischgasse.
Kultur Maïwenn Le Besco im KURIER-Interview Mit ihrem Polizeifilm „Polisse“ landete sie einen Überraschungserfolg in Cannes. Die Regisseurin und Schauspielerin im Interview.
Kultur Vier Jahre PULS 4: Models, Lugner & Prestige Der Privatsender PULS 4 wird vier. Senderchef Markus Breitenecker spricht über Hern Lugner, wenig erfolgreiche Formate und Prestige.