Nanni Moretti leitet Jury in Cannes

Nanni Moretti leitet Jury in Cannes
Der italienische Schauspieler und Regisseur Nanni Moretti wird in diesem Jahr Präsident der Wettbewerbs-Jury beim Filmfestival von Cannes.

Nanni Moretti wird in diesem Jahr Präsident der Wettbewerbs-Jury beim Filmfestival von Cannes. Der 58-jährige Schauspieler und Regisseur nannte es laut einer Erklärung "eine Freude, eine Ehre und eine große Verantwortung, die Jury beim renommiertesten Filmfestival der Welt zu leiten". Er bezeichnete das Gastgeberland Frankreich als ein Land, welches "dem Kino stets mit Achtung und Respekt begegnet" sei. Das 65. Festival von Cannes findet vom 16. bis 27. Mai statt.

Moretti war bereits mit sechs Filmen in Cannes vertreten, darunter "Habemus Papam" im vergangenen Jahr. Bei der 50. Ausgabe des Festivals 1997 war er Jury-Mitglied gewesen. Der Filmemacher erklärte, er erinnere sich gern an die Präsentation seiner Filme in Cannes sowie an die Jury-Mitgliedschaft. Als Zuschauer habe er sich darüber hinaus die Neugier seiner Jugend für das Kino bewahrt. "Deshalb ist es für mich ein großes Privileg, diese Reise ins zeitgenössische Weltkino unternehmen zu dürfen".

"Liebes Tagebuch"

Als Präsident der Wettbewerbs-Jury in Cannes tritt Moretti direkt in die Fußstapfen von Robert de Niro. Festivalleiter Thierry Frémaux erklärte, nach drei aus den USA stammenden Jury-Präsidenten in vier Jahren (de Niro, Sean Penn im Jahr 2008 und Tim Burton 2010) sei es an der Zeit zu einem Europäer zurückzukehren. Die Jury vergibt die begehrte Goldene Palme für den besten Spielfilm. Zu Morettis bekanntesten Filmen zählen "Liebes Tagebuch" sowie "Das Zimmer meines Sohnes", für den der Italiener 2001 die Goldene Palme erhielt.

 

 

Kommentare