Kultur Ausbaubar: Pressefreiheit in Österreich Dieser Befund lässt sich aus einer aktuellen Market-Umfrage anlässlich des "Internationalen Tages der Pressefreiheit" ableiten.
Kultur Talk-Flop: Gottschalk nimmt Schuld auf sich Der Showmaster gibt sich selber die Schuld an Scheitern seiner Sendung "Gottschalk live": "Ich bin auf meinem Krempel sitzen geblieben".
Kultur Looser: Kunstgeschichte aus der Privatvilla Die Sammlung des Schweizers Hubert Looser führt vor, was in der westlich dominierten Kunst seit 1950 wichtig war. Das Kunstforum zeigt bis zum 15. Juli die Sammlung.
Kultur Licht, Öffis und Melonen in der Secession In der Wiener Secession sinniert David Claerbout über filmisches Licht und Zeit, Slavs und Tatars setzen auf Wassermelonen und Stephan Dillemuth secessioniert sich.
Kultur Facebook-Verbot: ORF geht zu Höchstgericht Der BKS bestätigte, dass der ORF mit seinen Facebook-Auftritten gegen das von ihm unterzeichnete Rundfunk-Gesetz verstößt. Wrabetz will weiterkämpfen.
Kultur Harald Schmidt talkt bald auf Sky Schmidt hat noch nicht genug: Ab Herbst startet er mit einer Talk-Show auf dem Sender Sky. Am Donnerstag läuft seine Abschiedssendung auf Sat.1.
Kultur Peymann: "Schafft Berliner Theatertreffen ab" Ex-Burgtheaterdirektor Claus Peymann bemängelt, dass das Festival seine Aufgabe verloren habe. Er fordert die Abschaffung des renommierten Theatertreffens.
Kultur ARD verjüngt sich mit Kuttner & Friseuren Die ARD mag im Konkurrenzkampf der Sender nicht mehr alt aussehen und trimmt einen ihrer digitalen Spartenkanäle, EinsPlus, auf jung.
Kultur "Haben dem Krebs den Krieg erklärt" Drama – Die Französin Valérie Donizelli arbeitet die Krankheit ihres Kindes filmisch auf.
Kultur Kuma: Über Frauen einer türkischen Familie Von den Frauen einer türkischen Familie erzählt Umut Dag in seinem Film "Kuma". Ein Blick in eine für viele fremde Welt.
Kultur Die Geschichte eines sexuellen Traumas Martin Amis betrauert die Entkoppelung von Sex und Liebe in seinem neuem Roman "Die schwangere Witwe" und blickt auf die angeblich wilden Jahre zurück.
Kultur Murdoch "ungeeignet" für Medien-Leitung Der Abschlussbericht des Medien-Ausschusses im britischen Parlament spricht Rupert Murdoch die Fähigkeit ab, einen Medien-Konzern zu leiten.
Kultur Kremer fällt für Tosca-Premiere aus Die verletzte Sopranistin Annemarie Kremer fällt für die Tosca-Premiere in Klagenfurt aus. Sie wurde vor zehn Tagen von einem Bühnenteil getroffen.
Kultur ORF-Mitarbeiter Josef Kuderna gestorben Der ehemalige "ORF Tirol"-Chefredakteur Josef Kuderna ist gestorben. Er stand unter anderem bei Mitterers "Piefke Saga" vor Kamera.
Kultur Dichter-Treffen in London Evelyn Schlag vertritt Österreich beim größten Dichter-Treffen anlässlich der Olympischen Spiele in London.
Kultur Rekordjagd mit dem letzten "Schrei" Edavard Munchs Bild "Der Schrei" (1895) wird bei einer Auktion versteigert. Mit 80 Millionen US-Dollar ist man dabei.
Kultur "Wastwater": Triptychon der Angst Kritik: Stephan Kimmig zeigt am Akademietheater "Wastwater" von Simon Stephens in Luxusbesetzung. Und die zeigt natürlich, was sie kann.