Kultur Filmfestival Locarno: Auftakt nach Maß Das Festival Lago Maggiore eröffnete mit einem Thriller und zeichnete Charlotte Rampling aus. Die Viennale bekommt eine Hommage.
Kultur Umjubelter Mike Tyson am Broadway Ex-Schwergewichtsboxer Mike Tyson feierte mit dem autobiografischen Stück "The Undisputed Truth" ein umjubeltes Debüt am New Yorker Broadway.
Kultur US-Schriftsteller Gore Vidal gestorben Der Drehbuchautor von "Ben Hur" war auch als scharfzüngiger Kritiker der US-Politik bekannt. Vidal starb 86-jährig.
Kultur TV-Produzent Stampf 43-jährig gestorben Der österreichische Produzent und Journalist Günter Stampf hinterließ in der deutschen Fernsehlandschaft seine Spuren.
Kultur "La Bohème" mit Netrebko: Herausforderung für den ORF Die Oper von Giacomo Puccini im ORF 2-Hauptabend (heute, ab 20.15 Uhr) ist der Höhepunkt des ORF-Festspielsommers. Aber Bühnen- und Fernsehregie sind zwei unterschiedliche Dinge.
Kultur Salzburger "La Bohème" zur TV-Primetime Premiere: Piotr Beczala singt am Mittwoch in Salzburg an der Seite von Anna Netrebko den Rodolfo in "La Bohème". ORF 2 überträgt ab 20.15 Uhr.
Kultur "Peer Gynt": Ein Rockstar sucht sich selbst Kritik – „Peer Gynt“ wird in die Geheimnisse von Sex, Drugs und Jazz eingeführt. Der Isländer Ingvar E. Sigurdsson (Gynt) spielt nicht, sondern erleidet die Rolle.
Kultur Der weibliche Name des Widerstands - Von Marie-Thérèse Kerschbaumer Die Virtuosität der Form führt zu einer Magie des Inhalts: Kerschbaumers sieben poetische Miniaturen erschüttern zutiefst.
Kultur Walker Evans: Das Amerika der 30er 75 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung erscheint "American Photographs" von Walker Evans erstmals auf Deutsch und zeigt das Amerika der 30er-Jahre.
Kultur Verblendung - Von Stieg Larsson Skandinavische Krimis haben das gewisse Etwas: Sie begeistern schon seit Jahren nicht nur die Krimi-Fangemeinde, sondern auch die eher literarischen Leser.
Kultur Die schöne Frau Seidenman - Von Andrzej Szczypiorski Ob Jude oder Christ, Pole oder Deutscher, armer Schneider oder verträumter Altphilologe – ihnen allen leiht Szczypiorski eine eigene Stimme.
Kultur Silentium - Von Wolf Haas Simon Brenner ist ein Privatermittler der besonderen Klasse, stur, eigensinnig und nicht wirklich sympathisch.
Kultur Kamtschatka - Von Marcelo Figueras Marcelo Figueras hat es geschafft – zu recht gilt er heute als einer der wichtigsten modernen Autoren Südamerikas.
Kultur Der Name der Rose - Von Umberto Eco Ecos historischer Roman lässt sich auch als intellektuelles Kreuzworträtsel lesen: Praktisch jedes Wort, jeder Name verbirgt einen doppelten Sinn.
Kultur Bestsellerautorin Maeve Binchy gestorben Mit Büchern über Frauen, die ihren Weg gehen, erreichte die irische Schriftstellerin weltweit ein Millionenpublikum.
Kultur Berlin Alexanderplatz - Von Alfred Döblin Döblin nutzt die modernsten Mittel, die der Roman Ende der 1920er Jahre zu bieten hatte
Kultur Fasching - Von Gerhard Fritsch Fritsch erzählt hier die Geschichte einer Heimkehr, eine Art Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" unter anderen Vorzeichen.