Kultur Simonischek: "Mit guten Leuten spielst du besser" Der Burg-Star Peter Simonischek über die "Homburg"-Premiere, seinen Kollegen August Diehl und über Tennis. Ja, über den Jedermann auch.
Kultur Sigur Rós: Glück im Zeitraffer Die grandiose wie bezaubernde isländische Band gastierte am Dienstagabend in der restlos ausverkauften Arena zu Wien. Ein Abend voller Glückseligkeit.
Arena Open-Air Sigur Rós: Kalt aber hypnotisierend Die isländische Band Sigur Rós schickte am Dienstagabend in der ausverkauften Arena 3000 Wiener auf eine Trance-Reise.
Kultur John Cage: 100. Geburtstag des Tonkünstlers Er gilt als einer der einflussreichsten Musikschaffenden des 20. Jahrhunderts. Am am 5. September jährt sich der Geburtstag des 1992 verstorbenen John Cage zum 100. Mal.
Kultur Berliner Kunstruine Tacheles wurde geräumt Mit dem "Tacheles" verschwindet eine legendäre künstlerische Freifläche Berlins. Rund 20 Künstler verließen am Dienstag ihre Ateliers.
Albertina Körper als Protest Mit faltigen Körpern gegen herrschende Sehgewohnheiten: Mit Bildern von John Coplans und anderen Künstlern zeigt die Albertina ab 5. September unbequeme und schöne Fotografien.
Kultur Sämtliche Erzählungen - Von Ingeborg Bachmann Bachmanns Prosa zeichnet sich durch eine unglaubliche Sogwirkung aus, die in der Tiefe ihrer Figuren, aber auch in der Wucht ihrer Sprache ihren Ursprung hat.
Kultur Das siebte Kreuz - Von Anna Seghers Mit "Das siebte Kreuz" einer der wichtigsten Romane gegen den Faschismus gelungen: Aufklärerisch, stark, eindringlich.
Kultur Nachwelt - Von Marlene Streeruwitz Marlene Streeruwitz' Roman "Nachwelt" ist ein grandioses Doppelporträt von Anna Mahler selbst und Margarethe, als moderne Frau zwischen Job, Erziehung und Selbstverwirklichung.
Kultur A Room of One’s Own - Von Virginia Woolf In einer ganz eigenen Mischung aus Erzählung und Essay beschreibt Virginia Woolf die Situation von Frauen in der Literatur im England des frühen 20. Jahrhunderts.
Kultur Schlafes Bruder - Von Robert Schneider In anachronistischer Sprache und mit derber Dramatik beschreibt Robert Schneider die Lebensgeschichte von Elias Alder, der beschließt, nicht mehr zu schlafen.
Kultur Uraufführung: "Der Komet" im Akademietheater Kreativprozesse am Küchentisch: Roland Schimmelpfennig über das neue Stück und die Arbeit mit seiner Frau Justine del Corte. Premiere ist am 9. September.
Kultur Weiter leben - Von Ruth Klüger Neid, Hass, Größenwahn – von all dem erzählt Klüger mit einer fast weise zu nennenden Klarheit, stets kritisch, immer wieder humorvoll, nie verbittert.
Kultur Eisenstadt: Alles Haydn und noch viel mehr "Der Wohlfühlfaktor ist das Allerwichtigste", sagt Intendant Walter Reicher über die Haydntage, die heuer unter dem Motto "Haydn & Italien" stattfinden.
Kultur John Grishams Humor ist diesmal geblieben "Verteidigung", der neue Roman des amerikanischen Erfolgsautors, ist weder spannend noch überraschend - dafür humorvoll. So wie eigentlich alle seine Bücher, behauptet Grisham.
Kultur Drachenblut - Von Christoph Hein Christoph Hein schafft mit "Drachenblut" ein beklemmendes, großartiges Buch über die Paralellkultur der DDR.
Kultur Schöne Tage - Von Franz Innerhofer Ohne Pathos zeigt Innerhofer, wie sein gepeinigter Held Holl erst im Inneren rebelliert, dann aber auch in der äußeren Welt.