Kultur Ein Museum für Erzherzog Johann: Traditionell, mit neuen Einblicken Das zwanzigste Haus des steirischen Universalmuseum Joanneum eröffnet am 11. Mai.
Kultur Filmabend mit Diskussion: Die Erinnerungen von Emile Zuckerkandl Rainer Frimmels Filmporträt von Emile Zuckerkandl, dem Enkel von Berta Zuckerkandl, wird einmalig im Stadtkino im Künstlerhaus gezeigt
Kultur Festwochenredner Boehm für Veranstalter "der Richtige am richtigen Ort" Festwochenintendant Milo Rau ist besorgt über Ariel Muzicants "Gewaltdrohung", Festredner Omri Boehm weist Antisemitismusvorwürfe zurück.
Porträt Wiener Festwochen: Wer ist Omri Boehm? Der israelisch-deutsche Philosoph setzt sich für "radikalen Universalismus" ein. Daraus folgert er, dass Israelis und Palästinenser in einer gemeinsamen Föderation leben sollen.
Kultur Kehlmann zur Omri-Boehm-Debatte: "So geistlos ist nicht einmal Cancel Culture" Daniel Kehlmann und Omri Boehm gaben im Volkstheater eine Kant-Schnupperstunde mit Einleitung.
Interview Film über den Irrwitz der Bürokratie im Iran: Wo ist mein Hund? „Irdische Verse“ erzählt mit sarkastischem Humor aus dem Leben iranischer Bürger in Teheran, die sich mit der Bürokratie herumschlagen. Ein Gespräch mit dem Regisseur
Kultur Die Wiener Festwochen gießen Öl in die Debatte um Omri Boehm Intendant Milo Rau beauftragte eine Agentur in Berlin. Diese verbreitet, dass der Philosoph in Wien mit „einer Cancel-Kampagne konfrontiert“ sei.
Kritik Wehleidige weiße Zombies: Candice Breitz in Krems Die südafrikanische Künstlerin zeigt ihre satirische Videoinstallation "Whiteface" in der Kunsthalle Krems
Kultur Wiener Festwochen: Scharfe Kritik von IKG-Chef Oskar Deutsch Deutsch zur "Rede an Europa" on Omri Boehm: "Ich verstehe nicht, warum die Stadt Wien und die Festwochen solche Entscheidungen treffen.“
Kultur Die Song Contest-Party im Schatten des Nahost-Krieges Eden Golans Antreten für Israel beim Song Contest ist umstritten, die Sängerin versteckt sich an einem sicheren Ort in Malmö.
Kritiken Die Klassikkritiken des Wochenendes: Levit, Courage und ein "Teufelsgeiger" Dirigent Oscar Jockel eröffnete ein Festival im Musikverein - und mehr (Von Susanne Zobl).
Kultur Diskriminierung, wohin man blickt Die Journalistin Pauline Voss seziert brillant das woke Paradigma.
Kultur Woher unsere Akkus kommen Der Menschenrechtsaktivist Siddharth Kara beschreibt in seinem Buch die Probleme hinter Energiewende und modernem Leben.
Nachruf Die Seele des „Jazzland“: Veranstalter Axel Melhardt gestorben Mehr als ein halbes Jahrhundert lang leitete Melhardt den Wiener Jazzclub.
Kultur Wiener Festwochen: Boehm stuft Muzicant-Aussagen als "respektlos" ein Deutsch-israelischer Philosoph unterstreicht in "ZiB 2" und "Standard" Idee einer "israelisch-palästinensische Föderation" für Beilegung des Nahost-Konflikts.
Kritik Bei Muti klingt’s am besten: Feierstunde mit Beethovens Neunter Einfach phänomenal: Wiener Philharmoniker, Singverein und die Neunte,
Kultur US-Künstler Frank Stella gestorben Der US-Künstler schockte die Kunstwelt in den 1950er Jahren mit seinen komplett schwarzen Gemälden.