Jubiläum "Wagner 1863": Eine dünne Suppe Kritik: Eine gute Idee führte im Theater an der Wien zu einem schwachen Resultat. Trotz eines fabelhaften Evgeny Nikitin.
Literatur-Phantom Bestsellerautor Pynchon plant neues Buch Das neue Werk des scheuen Schriftstellers Thomas Pynchon soll "The Bleeding Edge" heißen.
Oper Die Highlights im Opernjahr 2013 Opernhäuser in aller Welt scheinen einander mit Wagner- und Verdi-Produktionen überbieten zu wollen. Es wird eng mit den Sängern.
Ausstellung über Werkbund Siedlung Ausstellung über Werkbund Siedlung Zum 80. Geburtstag der Werkbund Siedlung präsentiert das Wien Museum eine umfassende Ausstellung. Nur noch bis 13. Jänner.
Interview Brandauer: "Im Film kann man nicht spielen" Klaus Maria Brandauer als Sexualforscher im Kino: "Der Fall Wilhelm Reich".
Primadonna Gruberova: Die Königin des Belcanto Unglaublich, aber wahr. Vor 45 Jahren gab Edita Gruberova ihr Bühnendebüt.
Kinderbücher Preußlers Verlag streicht das Wort "Neger" Damit Kinderbuchklassiker wie "Die kleine Hexe" zeitlos bleiben, erscheinen sie zukünftig ohne diskriminierende Begriffe.
1922 - 2013 Volksschauspieler Walter Scheuer gestorben Walter Scheuer, Star der Löwinger-Bühne, ist tot. Verabschiedung am 15. Jänner auf dem Wiener Zentralfriedhof.
Internet-Hit Erster Griff eines Babys als viraler Internet-Hype Das Foto eines Babys, das vom Mutterleib aus nach dem Finger eines Arztes greift, geht um die Welt.
Theater an der Wien Wagners Wiener Wunschkonzert Start ins Jubeljahr mit dem Bayreuther Skandal-Auslöser Evgeny Nikitin.
Jubiläum Wenn eine Königin zur Audienz bittet Edita Gruberova brillierte zum 45-jährigen Bühnenjubiläum als „Anna Bolena“ im Wiener Musikverein.
Francine Prose Auch Autofahrer brauchen Babysitter Francine Prose macht sich in ihrer Immigrationsgeschichte "Lügen auf Albanisch" über die Amerikaner lustig.
Geoff Dyer Viel Bullshit und ein gutes Karma zum Mitnehmen Geoff Dyer liefert mit "Sex in Venedig, Tod in Varansi" einen Roman in zwei Teilen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.
Christopher Moloney Der Filmstadt New York auf der Spur Bei seinen Spaziergängen durch New York entdeckt der Fotograf Christopher Moloney täglich neue Filmschauplätze. In seiner Fotoserie konfrontiert er die Orte mit der Realität.
Howard Jacobson Im Foltergarten der gestörten Wesensart Ein Londoner Buchhändler plant in "Liebesdienst" sein eigens Betrogenwerden.
Marie NDiaye Immer pünktlich abreisen! Marie NDiaye beschreibt in "Ein Tag zu lang", was passiert, wenn man das Heimfahren aufschiebt.