Kultur "Moon Music": Coldplay bringen neues Album heraus Die Fans in Österreich können sich bei den vier ausverkauften Wien-Konzerten auf Auszüge aus der neuen Platte freuen.
Kunst "Großer Fehler": Petition gegen Schließung des Centre Pompidou Das Pariser Kulturzentrum soll für Renovierungsarbeiten fünf Jahre lang geschlossen bleiben. Kulturschaffende fürchten um ein Wahrzeichen.
Musik Österreich bringt wieder einen Jazzpreis an den Start 15 Jahre nach Ende des "Hans Koller Preises" soll die "transkulturelle Musikform mit hohem Improvisationsanteil" neu gewürdigt werden
Kultur Volksoper: Lotte de Beer will weiter Chefin bleiben Unter den insgesamt 14 Bewerberinnen und Bewerbern für die Leitung des Hauses findet sich auch die amtierende Chefin.
Kultur Weniger Klage, mehr Pop: John Cale mit neuem Album Der 82-Jährige gibt sich auf "POPtical Illusion" poplastiger als zuletzt.
Kultur Daniel Radcliffe wurde mit Tony Award ausgezeichnet Den "Theater-Oscar" erhielt Radcliffe für seine Nebenrolle in "Merrily We Roll Along". Das Stück "Stereophonic" wurde mit fünf Preisen die erfolgreichste Broadway-Produktion des Jahres.
Kultur „Frühlingserwachen“: Die Zeiten ändern sich, die Leiden nicht Jugendtheater „Gut gebrüllt“ zeigt seine Version von Wedekinds "Frühlingserwachen".
Kritik "Così fan tutte" an der Wiener Staatsoper: So war die Premiere Es gab Applaus für die musikalische Gestaltung, zahlreiche Buhs für die Regie von Barrie Kosky und einen Sänger mehr als sonst.
Nachtkritik Zwei Ferrandos bei der Premiere von „Così fan tutte“ – einer im Graben Am Sonntag gab es in der Wiener Staatsoper viel Applaus für die musikalische Gestaltung, Buhs für die Regie Barrie Koskys.
Wiener Festwochen Ende mit Augenzwinkern - aber Vorwurf "übergriffigen Verhaltens" Das Theaterformat "Wiener Prozesse" ging mit den Wiener Festwochen selbst ins Gericht. In einem anderen Fall wurde „übergriffiges“ Verhalten eines Dramaturgen geortet
Kritik Jubel für Debütant Viotti am Pult der Philharmoniker Lorenzo Viotti dirigiert zum ersten Mal die Wiener Philharmoniker - im Wiener Musikverein.
Kultur Swarovski spendete Mailänder Pinakothek Brera halbe Million Euro Die Spende soll dem Mailänder Palazzo Citterio dienen, in dem die Pinakothek Ausstellungen organisiert.
Kultur Hans Moser starb vor 60 Jahren: "Auf gebaut kommt’s net an" Es dauerte Jahrzehnte, bis man sein Genie erkannte, doch dann wurde er der beliebteste Volksschauspieler des Landes.
Kritik "The Other Mary" an der Volksoper: Jesus-Revolution im Globalen Süden „The Gospel according to the Other Mary“ in Kooperation mit den Wiener Festwochen beschließt die Volksopern-Saison.
Interview Dirigent und Spitzengastronom: "Wiener sind treu aber nicht höflich" Der Wahlwiener Joji Hattori inszeniert und dirigiert Don Giovanni ab Juli im Belvedere. Warum die Oper besonders lustig wird und was Wien von Tokyo unterscheidet.
Kultur "Wiener Prozesse": Terrorismus oder Rettung der Menschheit? Im ersten Teilverfahren des dritten Prozesskonvoluts standen Klimaaktivisten auf der Anklagebank.
Interview Festwochen-Chef Milo Rau: "Provokation ist doch doof!" Wiener Festwochen. Intendant Milo Rau über diskursive Minenfelder, die Ausgrenzung der FPÖ, über schlafende Polizisten und den „sogenannten linken Antisemitismus“