Kritik Lieder von Liebe, Schmerz und Tod, die sich in die Seele einbrennen Markus Hinterhäuser und Matthias Goerne gaben Mahler und Schostakowitsch im Haus für Mozart
Kultur Hamburger Schule: Nicht einverstanden mit der Welt Der Geschichte der Hamburger Schule widmet sich nun ein Buch: "Der Text ist meine Party" liefert einen Blick auf eine Musikbewegung, die eigentlich nie eine sein wollte.
Kultur Neues Album von Jack White: Herrlich, wie hier alles rumpelt US-Musiker Jack White veröffentlicht "No Name": Besser wird ein Rockalbum im Jahr 2024 nicht klingen.
Kultur Taylor Swift: Die Songs, die Sie kennen (sollten) Nur noch wenige Tage bis zu den Taylor-Swift-Konzerten in Wien. Eine Liste für alle, die sich ein bisschen musikalisches Wissen antrainieren möchten.
Kultur Adele in München: Popstar mit Pop-up-Stadion wird gefeiert Das Konzept "Pop-up-Stadion plus Volksfest" geht den Organisatoren in München voll auf.
Kritik "Jungle" beim ImPulsTanz: Wie vom Wind bewegt "Jungle" beim ImPulsTanz: Kim Sungyong lieferte mit seiner National Contemporary Dance Company neue Blickwinkel auf den zeitgenössischen Tanz.
Krimiserie Mini-Urlaub mit "The Mallorca Files" Elen Rhys und der Österreicher Julian Looman, die gemeinsam in „The Mallorca Files“ ermitteln, über die dritte Staffel, Haie und den Wert des Unkomplizierten.
Kritik "Orestie" in Salzburg: Antike Dramen mit Farbdrucker und Waschmaschine Regisseur Nicolas Stemann rührt für „Orestie I – IV“ viel Stoff zusammen und entwickelt daraus einen langen und durchaus flotten Abend.
Trend Hype um "New Adult"-Romane: Gute Zeiten für Romanzen Mit "It Ends With Us" kommt die Verfilmung von Colleen Hoovers Bestseller in die Kinos. Es ist das Ergebnis des New-Adult-Booms, der auch in Österreich spürbar ist.
Sachbuch Wie die USA die Welt sehen In der sich neu ordnenden Welt lohnt ein Blick in eines der bedeutendsten Werke des Außenpolitik-Experten Walter Russel Mead.
Sachbuch "Bier kennt der Affe nicht" Conrad Seidl führt launig durch Geschichte und Kultur der Brauwelt.
Interview Kulturhauptstadt-Chefin: „Der Teufel versteht nichts von Kunst“ Halbzeit in Bad Ischl und dem Salzkammergut: Elisabeth Schweeger ist die Lust an der Kontroverse nicht vergangen
Kultur Aerosmith macht Schluss mit Tourneen Irreparable Stimmbandverletzung von Sänger Steven Tyler betrifft auch Abschiedskonzerte.
Kultur Charli XCX und Billie Eilish lassen Unterwäsche regnen Zwei aktuelle Superstars der Popmusik vereint in einem Lied: Billie Eilish hat in der Remix-Version von "Guess", einem Song von Charli XCX, ihren Auftritt.
Kritik Salzburger Festspiele: Wer ist hier der Idiot? Die erste Opern-Neuproduktion in diesem Sommer, wurde zum bejubelten Erfolg – "Der Idiot" von Weinberg ist ein mitreißendes Musikdrama.