Gesundheit "Jojo-Diäten": Was die wechselnde Zu- und Abnahme so gefährlich macht Wer schnell und auf ungesunde Weise abnimmt, hat meist nicht lange Erfolg. Doch die Ab- und Zunahme sind laut wissenschaftlicher Erkenntnis ungesünder als angenommen.
Gesundheit Influenza, RSV: Warum derzeit so viele Kinder Atemwegsinfekte haben Niedergelassene Kinderärzte und Spitalsambulanzen sind enorm belastet. Aber auch bei Erwachsenen sind die Infektionszahlen hoch.
Gesundheit Erste Daten aus Impfprogramm: Wie gut wirkt das neue RSV-Vakzin bei Babys? Anders als in Österreich wurde in Luxemburg in den vergangenen Monaten ein monoklonaler Antikörper zur passiven Immunisierung von Säuglingen erstmalig eingesetzt. Das zeigte Wirkung.
Gesundheit Chiropraktik als TikTok-Trend: Warum die Methode umstritten ist Viele schwören bei Verspannungen auf Chiropraktik. Knackende Wirbel sorgen jetzt auf TikTok für Aufsehen.
Gesundheit Warum sich drei Forschungszentren vernetzen Wien, Graz und Innsbruck wollen ihre jeweiligen Krebs-Schwerpunkte gemeinsam nutzen und Forschung und Therapien vorantreiben.
Mental Health Warum Frauen anders auf Kokain reagieren als Männer Sie werden schneller abhängig und konsumieren eher größere Mengen der Droge. US-Forscher fanden jetzt heraus, warum.
Gesundheit Langzeitstudie: Hunde machen Kinder fitter Kinder, die mit Hunden aufwachsen, sind körperlich aktiver als Kinder ohne Hund, hat ein australisches Forschungsteam nachgewiesen.
Gesundheit Studie: Täglich Kimchi senkt das Risiko für Fettleibigkeit Wie sich der Einfluss des koreanischen Klassikers, milchsauer vergorenes Kraut und Rettich, auf das Gewicht auswirkt.
Mental Health Psychologie: Wer besser riechen kann, hat mehr Freunde Der älteste Sinn des Menschen ist noch längst nicht zur Gänze erforscht. Warum Menschen Angst ebenso riechen können wie Freude und wie Freunde über die Nase gewählt werden.
Gesundheit Forschung: Kann Alzheimer übertragen werden? Eine britische Pilotstudie zeigt Hinweise bei fünf Patienten. Ihr Ergebnis: Eine Übertragung ist selten, aber möglich.
Mental Health Kinder von fürsorglichen Eltern haben als Erwachsene weniger Herzleiden Traumatische Kindheitserfahrungen können die Herzgesundheit eines Menschen lebenslang beeinträchtigen. Doch auch umgekehrte Effekte sind möglich.
Gesundheit Erinnerung wie ans Kfz-Service: Wie sich die Krebsvorsorge in Österreich verbessern lässt Die allermeisten Menschen wissen, dass Vorsorgeuntersuchungen die Gesundheit erhalten, zeigt eine neue Studie. Dennoch geht ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung nicht regelmäßig zu den Kontrollen. Wie lässt sich das ändern?
Gesundheit Start der Pollensaison: Welche Belastungen sind heuer zu erwarten? Mit den milden Temperaturen erwachen die Frühblüher wie Hasel und Erle. Worauf sich Pollenallergiker in den kommenden Wochen einstellen müssen.
Gesundheit Weg mit den Prognosen: Die Gesundheit selbst ist der Trend Zu Jahresbeginn prasseln allerlei Vorhersagen auf uns ein – vom astrologischen Blick in die Zukunft zum Schmunzeln bis zu globalen Megatrends. Wir haben uns einige fundierte Prognosen für den Gesundheitsbereich der näheren und ferneren Zukunft angesehen.
Gesundheit Vernachlässigte Tropenkrankheiten - die Horror-Liste der WHO Von wegen aus den Augen, aus dem Sinn: Das sind laut WHO die gefährlich vernachlässigten Krankheiten - von Dengue bis zur Flussblindheit
Mental Health Betroffene: "Ich weiß, wie es ist, eine Bipolare Störung zu haben" Seit ihrem 18. Lebensjahr durchlebt Nicole abwechselnd depressive und manische Phasen. Die Erkrankung beeinflusst ihr gesamtes Leben, doch sie hat gelernt, das Beste daraus zu machen.
Mental Health Bipolare Störung: Wenn Stimmungsschwankungen krankhaft werden In Österreich sind ein bis drei Prozent von einer Bipolaren Störung betroffen. Die Ursachen sind noch nicht gänzlich geklärt. Die Stimmungsschwankungen lassen sich jedoch gut stabilisieren.