UBM Development | Anzeige Wo Wohlbefinden wohnen wird Entsteht über dem sagenumwobenen Wakatipu-See in Queenstown gerade das schönste Haus Neuseelands? Jedenfalls aber wird die Waiora Residenz das wohl gesündeste Haus des Landes.
UBM Development | Anzeige Die Boxen mit dem Dreh Am ehemaligen Holzmarkt im nordanatolischen Eskişehir hat das Architekturbüro Kengo Kuma einen neuen Kunsttempel geschaffen, der Identität stiftet. Das Odunpazari Modern Museum gießt die Geschichte des Ortes in Form und Material.
UBM Development | Anzeige Neues Reiseziel: die 70er-Jahre Um Menschen auf Make-up neugierig zu machen, hat AIM Architecture für den Kosmetikhändler Harmay einen Shop entwickelt, der ganz großartig aus der Zeit gefallen scheint.
UBM Development | Anzeige Neues Leben unter den Pilzen Der Metropol Parasol bescherte einer totgeglaubten Plaza in Sevilla ein sagenhaftes Reboot. Der ikonische Holzbau von J. Mayer H. ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Intervention im öffentlichen Raum.
UBM Development | Anzeige Wie in den Ferien Im brasilianischen Manaus haben Laurent Troost Architectures ein Manifest zur Annäherung von Stadt und Natur geschaffen. Damit zeigen sie, dass eine Arbeitsumgebung durchaus auch Urlaubsfeeling vermitteln kann.
UBM Development | Anzeige Kür der Holzbau-Avantgarde Für das Anthony Timberlands Center, die neue Holzbau-Uni in Arkansas, lieferten sich die renommiertesten Architekturbüros eine Battle um den innovativsten Holzbau. Hier die besten Entwürfe und das Siegerprojekt der irischen Pritzker-Preisträgerinnen.
UBM Development | Anzeige Träumen zwischen Bäumen Eingehüllt in knospenartige Kokons sollen sich Besucher der geplanten „Chinese Baskets“ fernab der hektischen Großstadt eine Auszeit nehmen. Die kreativen Köpfe von DeD Studio überraschen dabei mit einem Konzept von scheinbar schwebenden Körben.
UBM Development | Anzeige Tausend Jahre Lebenszyklus Unterhalb der alten Stabkirche Urnes in Norwegen soll das dazugehörige World Heritage Center entstehen. Was die beiden Bauten gemeinsam haben, ist der nachhaltige Baustoff Holz. Was sie trennt, sind tausend Jahre Geschichte.
UBM Development | Anzeige Kühle Ideen für große Zukunftsthemen Der japanische Technologieriese Konica Minolta gönnt seiner neuen Forschungszentrale nicht nur ein moderndes Design, sondern auch eine Architektur, die dem Klimawandel schlaue Alternativen entgegenstellt.
UBM Development | Anzeige Aus Groß mach Klein Dass sich das moderne Holzbau-Material CLT nicht nur für den Bau von Hochhäusern eignet, zeigt ein Einfamilienhaus im ländlichen Australien. Das CLT House ist ein Paradebeispiel für die nachhaltige Sanierung eines Bestandsgebäudes.
UBM Development | Anzeige Kaffee von Wolke sieben Auch wenn die Architekten von F.O.G. Architecture es selbst nicht hören wollen: Ihr Birdie Cup Coffee in Shanghai sieht ganz nach Luftschloss im Miniformat aus. Und ist tatsächlich eine coole Kiste.
UBM Development | Anzeige Smart und klimapositiv Das Hotel Green Solution House auf der dänischen Insel Bornholm bietet smarte Zimmer und eine Energie- und Ressourcenanzeige in Echtzeit. Mit seinem neuen und klimapositiven Zubau aus Holz setzt das Hotel von 3XN/GXN neue Standards.
UBM Development | Anzeige Wo Geschichte die Gegenwart berührt Der historische Lobis-Hof in Südtirol, ein Ensemble aus altem Gasthof, Wohnhaus und klassischem Stadel, schreibt mit der Nachfolger-Generation nun das nächste Kapitel. Eines, bei dem noa* mitgeschrieben hat.
UBM Development | Anzeige Im grünen Herzen des Schoko-Riesen Die Barry Callebaut Gruppe ist weltweit führend bei hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten. Im neuen Hauptsitz in Zürich stehen Geschmacksvielfalt und Nachhaltigkeit genauso am Programm wie Wohlgefühl am Arbeitsplatz und Upcycling von Materialien.
UBM Development | Anzeige So upcycelt man ein Hochhaus Das dänische Architekturbüro 3XN betreibt unter dem Namen GXN eine eigene Firma für grüne Innovation. Kim Herforth Nielsen und Kåre Poulsgaard sprechen im Interview über Behavioural Design, den Markttreiber CO2 und ihr radikales Hochhaus-Projekt in Sydney.
UBM Development | Anzeige Cool dank Pool Das australische Architekturbüro Edition Office hat mit dem Federal House einen Rückzugsort geschaffen, der trotz schwarzer Farbe ohne künstliche Kühlung auskommt. Das ermöglichen ein paar coole Tricks.
UBM Development | Anzeige Futuristischer Badetempel Kengo Kuma beschert dem Kopenhagener Hafenviertel eine neue Attraktion. Das Water Culture House auf der einstigen Papierinsel ist ein Badehaus für Jung und Alt, das das Zeug zur Architekturikone hat.