Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

Siegesserie für Joe Biden am Super Tuesday + Zadić startet Paket gegen Hass im Netz + Van der Bellen für Aufnahme von Flüchtlingen "in bestimmtem Ausmaß" + Wien angeblich doch älteste Stadt Österreichs?

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist 

  • Siegesserie für Joe Biden am Super Tuesday: Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten hat der Ex-Vizepräsident Joe Biden bei den Vorwahlen am Super Tuesday eine unerwartete Siegesserie hingelegt. (mehr dazu hier). 

  • Ministerin Zadić startet Paket gegen Hass im Netz: Die Justizministerin lädt heute Experten zu einem runden Tisch. In einem Maßnahmenpaket, das bis zum Sommer steht, sollen Opfer und Ermittler gestärkt werden. (mehr dazu hier).
     
  • Van der Bellen für Aufnahme von Flüchtlingen "in bestimmtem Ausmaß": Bundespräsident Alexander Van der Bellen sieht Österreich als Teil der EU gefordert, einen größeren Beitrag in der Lösung der aktuellen Flüchtlingskrise in der Türkei bzw. Griechenland zu leisten. Das Land sollte sich "in bestimmtem Ausmaß" an der Aufnahme von Flüchtlingen beteiligen. (mehr dazu hier).

  • Greta Thunberg berät die EU-Kommission: Wenn die schwedische Klimaaktivistin heute, Mittwoch, bei der Sitzung der EU-Kommission auftritt, ist für eine breite Öffentlichkeit gesorgt. Das Thema, um das es geht, ist bedeutsam. Die EU will bis 2050 zum klimaneutralen Kontinent werden. (mehr dazu hier)

  • Zahl der neuen Coronavirus-Fälle in China sinkt weiter. In China geht die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle weiter zurück. Am Dienstag habe es 119 neue Fälle gegeben, teilten die chinesischen Behörden am Mittwoch mit. (mehr dazu hier).

  • Wien angeblich doch älteste Stadt Österreichs? Wien muss seine Geschichte neu schreiben. Zumindest, wenn man einer neu gefundenen antiken Stadtrechtstafel glaubt. Denn laut diesem hat Wien viel früher das Stadtrecht erhalten als ursprünglich bekannt. (mehr dazu hier).

Wetter

Tief Diana entfernt sich von uns

Noch sind aber einige Wolken da, und von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich kann es auch in den nächsten Stunden noch stellenweise kurz regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen tiefen Lagen und 900m. Im Osten und im Süden bleibt es hingegen durchwegs trocken. Und nach und nach kommt vermehrt die Sonne zum Zug. Von Oberösterreich bis ins Burgenland frischt Wind aus West bis Nordwest auf. Die Temperaturen erreichen 3 bis 12 Grad, in 2000m minus 8 bis minus 5 Grad.

Was über Nacht passiert ist

    Aus unserem PLUS-Angebot

    Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

    Ihre KURIER-Redaktion

    Kommentare