Flexity-Straßenbahn vorübergehend aus dem Verkehr gezogen

Flexity-Straßenbahn vorübergehend aus dem Verkehr gezogen
Drehgestelle müssen getauscht werden. Laut Wiener Linien sind die Garnituren nächste Woche wieder im Einsatz.

Seit Sonntag sind die acht neuen Flexity-Straßenbahn-Garnituren nicht in Betrieb. Das berichtet die Presse. Verantwortlich dafür seien laut Wiener Linien „Unregelmäßigkeiten bei den Antrieben“.

Sie wurden bei routinemäßigen Wartungsarbeiten entdeckt, heißt es bei Hersteller Bombardier. Konkret geht es um die Aufhängungen des Getriebes. Mittlerweile habe man den Fehler auch schon gefunden. „Wir müssen diverse Drehgestelle austauschen“, sagt Geschäftsführer Christian Diewald.

Der Fahrbetrieb wurde nicht beeinträchtigt, als Ersatz werden ältere Fahrzeuge eingesetzt. Die Kosten des Ausfalls bleiben im Rahmen des Wartungsvertrags beim Hersteller. Nächste Woche sollen die Flexitys wieder unterwegs sein.

Kommentare