100 Tage vor der EM: Ein Fußballfest mit Stimmungskillern

100 Tage vor der EM: Ein Fußballfest mit Stimmungskillern
Am 12. Juni beginnt in Rom die umstrittene Fußball-EM: Coronavirus, weite Flug-Strecken und die Sicherheit sind Sorgenkinder.

Die Entscheidung, die zweite EM mit 24 Teilnehmern in ganz Europa auszutragen, war sehr ambitioniert. Im Sommer wird es acht Jahre her sein, dass der damalige UEFA-Boss Michel Platini diese Idee erstmals geäußert hat. Es dürfte wohl auch eine Reaktion darauf gewesen sein, dass es zu diesem Zeitpunkt nur die Türkei als Bewerber gegeben hat. Der KURIER hat die wichtigsten Zahlen 100 Tage vor der Europameisterschaft.

Angesichts der politischen Entwicklungen in der Türkei war die Entscheidung im Nachhinein wohl keine schlechte. Allerdings steht die EM der extrem weiten Wege im neuen Klimabewusstsein nicht so gut da. Und dass mit dem Coronavirus ein möglicher Spielverderber auftaucht, konnte damals schon gar keiner wissen. Beim UEFA-Kongress war eine Absage aber kein Thema.

Kommentare