Nachrichten-Überblick: Die wichtigsten Themen des Tages

Türkis-Grüne Verhandlungen, massive Vorwürfe gegen Flugpolizei bei Achensee-Unfall, die Stadt Wien und der Ärger mit den Pächtern und Sternstunde für den LASK.

Guten Morgen...

... aus dem KURIER-Newsroom. Wir melden uns an dieser Stelle mit den wichtigsten Themen des Tages. 

Wenn Sie via Newsletter informiert bleiben wollen, dann melden Sie sich doch für den "Weckruf" von unserer Chefredakteurin Martina Salomon an - mehr dazu hier

Was heute wichtig ist

  • Entscheidende Tage: Reicht die gute Stimmung für Türkis-Grün? Heute steht die letzte Sondierungsrunde an. In den Reihen der Volkspartei ist man hoffnungsfroh: Alles andere als Regierungsverhandlungen wäre schwer zu erklären, lautet der Tenor. Bei den Grünen gibt man sich zurückhaltend (weitere Infos).

  • Vier Tote bei Absturz: Massive Vorwürfe gegen FlugpolizeiNach achteinhalb Jahren liegt endlich der Untersuchungsbericht über den Absturz eines Polizei-Helikopters in den Tiroler Achensee vor: Der Pilot hat den Unfall leichtsinnig herbeigeführt. Aber: Es wurden auch viele Fehler im System entdeckt (hier weiterlesen).

  • Türkis-grüne Sondierungen: Reimon warnt vor Saboteuren. Abgeordneter ortet wiederholte Leaks durch "ÖVP-Kreise". Innsbrucks Bürgermeister Willi fordert das Finanzministerium für die Grünen (mehr Infos).

  • Stadt Wien: Immer Ärger mit den Pächtern. Der Umbau von Schloss Cobenzl beginnt. Nicht nur dort gab es jahrelang Streit. Die juristischen Fehden der Stadt mit ihren Pächtern sind beinahe legendär (zum Artikel).

  • Nach LASK-Gala: "Sternstunde für Österreichs Fußball." Die Linzer krönten einen "überragenden Abend" mit einem 4:1-Sieg. Und waren danach vollauf begeistert (mehr dazu).

Wetter

Regen und Schnee: Im Westen und Süden ist es trüb und immer wieder regnet es - zum Teil ergiebig. Die Schneegrenze liegt bei 1600 bis 800m, in Vorarlberg oder dem Lesachtal bei rund 600m Höhe. In Osttirol und Oberkärnten sind auf den Bergen 40 bis 80 cm Neuschnee möglich. Im Norden und Osten bleibt es weitgehend niederschlagsfrei, die Sonne zeigt sich aber nur selten. Über den Niederungen sowie im Waldviertel hält sich aber teils hartnäckiger Nebel oder Hochnebel. Im Donauraum und auf den Bergen weht kräftiger Wind, an der Alpen-Nordseite ist es teilweise föhnig. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 2 Grad im Wesetn und bis zu 15 Grad im Osten.

Was über Nacht passiert ist

  • Dreijähriger Bub getötet: 15-Jährige wird Haftrichter vorgeführt. Die Jugendliche war gestern nach stundenlanger Flucht festgenommen worden. Sie soll ihren dreijährigen Halbbruder erstochen haben (zum Artikel).

  • US-Präsidentschaftswahl: Bloomberg steigt ins Rennen ein. Der 77-Jährige soll noch diese Woche die Unterlagen für seine Kandidatur einreichen (mehr Infos).

  • Deutschland macht ernst: Schärfere Grenzkontrollen in Kraft. Vom Land Salzburg kommt Kritik, Verkehrslandesrat Schnöll droht mit Straßensperren als Gegenmaßnahmen (mehr dazu hier).

  • USA: Gericht verdonnert Donald Trump zu Millionenzahlung. Wegen illegaler Geschäfte der Trump-Stiftung. Geld soll an Wohltätigkeitsorganisationen verteilt werden (weiterlesen).

Frage des Tages

Mit einer neuen Handy-App sollen Pädagogen von Schülern mit Sternen bewertet werden. Noch ist weiter nichts über diese Anwendung bekannt, doch bei der Lehrergewerkschaft toben die Funktionäre jetzt schon lautstark. "Wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um diese App zu verhindern", sagt ein Lehrergewerkschafter.

Wir würden in diesem Zusammenhang gerne von Ihnen wissen:

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Tag und halten Sie auf dem Laufenden.

Ihre KURIER-Redaktion

Kommentare