Im Sirtaki-Schritt in den Koalitionspoker Am Sonntag feierte der neue Bürgermeister Johannes Anzengruber eine Party über Parteigrenzen hinweg. Am Montag war Schluss mit lustig
Reichsbürger in Österreich: Welche Gefahr geht von der Szene aus? In Stuttgart begann der Prozess gegen die mutmaßliche Reichsbürgergruppe um Prinz Reuß. Wie es um die Szene in Österreich steht.
Saisonstart: Viele Bäder öffnen im Mai ihre Pforten Die Badesaison steht in Österreich in den Startlöchern, in vielen Bundesländern beginnt sie bereits am 1. Mai.
Klimawandel begünstigt Ansiedelung von exotischer Riesenzecke in Österreich Das Insekt kann Krankheiten importieren, etwa das Krim-Kongo-Fieber.
Nachname des Ehemanns immer noch beliebteste Variante nach Eheschließung Der Doppelname ist in Österreich mit vier Prozent laut Umfrage die seltenste Variante.
Tiercoach: Wie die Übersiedlung ins Außengehege gelingt Der Frühling lockt Haustiere ins Freie. Nicht nur Sonnenschutz wird dabei zum Thema.
Artenschwund: Warum es immer weniger Regenwürmer gibt Regenwürmer sind zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur Lichtverschmutzung schränkt die Aktivität der Nützlinge ein.
Arbeitssuche: Wenn die Perspektive fehlt Oft klaffen Qualifikationen und Anforderungen auseinander. Das führt dazu, dass Menschen länger arbeitslos sind. Die Caritas will mit der "Jobmeile" helfen.
Sommer und Sonnenschein kehren zurück, aber nur für ein paar Tage Bis zur Wochenmitte bleibt es warm, bis zu 29 Grad an Tageshöchsttemperaturen sind möglich.
Von Österreich aus in die ganze Welt: Das SOS-Kinderdorf wird 75 Einst wurde das SOS-Kinderdorf als Zuhause für Kriegswaisen gegründet. Heute sieht die Hilfe für Kinder in Not anders aus.
Ein ganz Großer, der nicht berühmt sein wollte Die Welt braucht pragmatische Humanisten wie Helmut Kutin so dringend, aber er ist jetzt weg. Eine persönliche Erinnerung.
Arbeit am Bau: Mit einem Bein im Spital Gewerkschaft Bau-Holz erinnert mit Gedenktag an ihre 15.036 im Vorjahr verunfallten Kollegen. 19 Arbeiter starben auf Baustellen.
KZ Mauthausen: Das Gedenken an das Grauen Im Konzentrationslager und seinen Nebenlagern waren rund 200.000 Menschen inhaftiert. Jedes Jahr im Mai wird der Befreiung durch die US-Armee gedacht.
Todeserklärungen: Wenn es keine Lebenszeichen mehr gibt 30 bis 40 Menschen werden jährlich für tot erklärt. Selten scheint gewiss, was mit ihnen passiert ist wie etwa im Fall des verschollenen Norbert Raidl.
So viel Schnee liegt noch auf der Großglockner Hochalpenstraße Am Hochtor auf 2.504 Metern erfolgte der jährliche Durchstich auf der Großglockner Hochalpenstraße.
Spätfrost: 56 Million Euro Schaden im Obst- und Weinbau Teilweise kam es in den vergangenen zwei Wochen zu Totalausfälle im Obst- und Weinbau. Die Steiermark ist am stärksten betroffen.
11.226 verletzt oder getötet: Rekord bei Fahrrad- und E-Scooter-Unfällen Der Anteil an Alkoholunfällen ist mit 7,5 Prozent auf dem zweithöchsten Wert seit 1992.