Niederösterreich "Die früheste Birnbaumblüte seit Menschengedenken" Zu Ostern blühen die ersten Birnbäume. Zur Vollblüte nächste Woche erstrahlen 300.000 Bäume. Eine Live-Webcam lädt zum Spechteln ein, wenn die Blütenknospen platzen.
Niederösterreich Neues „Gehäuse“ für Mostbirnen gesucht Die Ausflugsdrehscheibe "Mostbirn-Haus" läutet wahrscheinlich die letzte Saison am bisherigen Standort ein. Zur Landesausstellung 2026 soll die „Spezerei des Mostviertels“ an einem anderen Ort neu durchstarten.
Niederösterreich NÖ: Hickhack zum Jahrestag von Schwarz-Blau Die Erinnerung an die Konstituierung der von ÖVP und FPÖ geführten Landesregierung vor einem Jahr nützt die SPÖ zu gewohnter Kritik.
Niederösterreich Sabotage bestätigt: Internetausfall in NÖ war vorsätzliche Tat Am Montag waren in NÖ Internetkabel durchtrennt worden, was zu einem großflächigen Ausfall führte.
Niederösterreich Aus für „moz art“-Festival: Konzertflügel um 100.000 Euro gekauft Finanziell kommt der Ausflug in die Kulturwelt der Stadtgemeinde Gloggnitz teuer zu stehen.
Niederösterreich Höchstwert bei Gewaltdelikten in Niederösterreich Die Statistik zeigt aber auch, dass es in 63,5 Prozent der Fälle eine Beziehung zwischen Täter und Opfer gab.
Niederösterreich Kettenvertrag: Physikstudent legte sich mit MedAustron an Das Arbeits- und Sozialgericht beschäftigte sich mit einer heiklen Causa. Nun liegt eine Entscheidung vor.
Niederösterreich 160 km/h bei erlaubten 70 km/h: Erstes Motorrad in NÖ beschlagnahmt Ein 24-Jähriger war im Bezirk Lilienfeld unterwegs. Der Führerschein wird vorläufig abgenommen.
Niederösterreich Motorradlenker starb nach Frontalkollision im Bezirk Wr. Neustadt 59-Jähriger erlag an der Unfallstelle in Matzendorf-Hölles seinen Verletzungen. 33-jährige Autofahrerin wurde ins Krankenhaus gebracht.
Niederösterreich Leichenfund nach Autobrand in NÖ: Jetzt gibt es erste Hinweise Neben einem Wertstoffsammelzentrum bei Pressbaum (Bezirk St. Pölten) ist in der Nacht auf Montag ein Auto in Brand gestanden.
Niederösterreich Natura-2000: Sorge um die Natur im Schutzgebiet Zwei Vorhaben in niederösterreichischen Schutzzonen werfen Fragen auf: In Klosterneuburg soll eine Erdaushubdeponie entstehen, in Leobersdorf eine Explosionsschutzanlage erweitert werden.
Niederösterreich Passanten retteten Mann aus Donaualtarm in NÖ Mann rief in Donau um Hilfe. Mit Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht.
Niederösterreich Haus in NÖ brannte ab: Mutter mit kleiner Tochter "vor dem Nichts" Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen. Eine Bewohnerin wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Niederösterreich Neue Mitmach-Ausstellung im Mistelbacher MAMUZ: Plötzlich Kelte Das Museum bietet ein neues Angebot für Kinder: In fünf Erlebnisstationen können sie in die Welt der Kelten eintauchen.
Niederösterreich Seegrotte Hinterbrühl: „Wir sind ein lokales Kulturgut“ Das Schaubergwerk erfreut sich nach dreijähriger Sperre wieder großer Beliebtheit – die Gäste kommen aus der ganzen Welt.
Niederösterreich Ehepaar in NÖ starb nach Verzehr von falscher Bärlauchsuppe Ein älteres Ehepaar ist an einer Lebensmittelvergiftung gestorben. Schuld war eine giftige Pflanze.
Niederösterreich Stockschießen in NÖ: Ein Volkssport mit Europa-Elite im Land Beim ESV Union Wang trainieren die internationalen Champions dieser Sportart.