Braun-weiß statt schwarz-weiß: Seltene Kakao-Pandas sollen gezüchtet werden Weltweit gibt es nur einen einzigen in Gefangenschaft lebenden braunen Panda. Forscher fanden heraus, warum das Fell nicht schwarz ist.
Wie sich aus kindlichen Zellen im Fruchtwasser Organe bauen lassen Britische Forschende des University College London haben erstmals fötale Mini-Nachbauten von Organen aus Fruchtwasserzellen hergestellt.
Politologin: "Wissenschaft kann der Politik nicht die Verantwortung abnehmen" Politologin Barbara Prainsack über Wissenschaftsskepsis in der Pandemie und wie Politik sich neue Erkenntnisse zunutze machte.
Eine Brücke, gebastelt ganz ohne Nägel und Klebstoff Nach einer Idee von Leonardo da Vinci: Eine Konstruktion aus Stäbchen, die schnell aufgebaut ist.
Wie Wissenschafter mit Tanzvideos Wissen vermitteln Ein australischer Känguru-Forscher hat mit einem kuriosen Video einen weltweiten Tanzwettbewerb gewonnen. Ziel: Erkenntnisse vermitteln.
Um Himmels willen: Darum braucht es das Schaltjahr Die Menschen brauchen Kalender, um sich zu organisieren. Sie richten sich nach Mond und Sonne.
Virologe Krammer leitet auch Semmelweis-Institut für Infektionsforschung Die Forschungseinrichtung hat das deutsche Robert-Koch-Institut zum Vorbild. Ein Vergleich, der für Irritationen sorgt.
War ADHS für unsere Vorfahren ein evolutionärer Vorteil? Merkmale, die mit der neurobiologischen Erkrankung einhergehen, könnten unseren frühen Vorfahren bei der Nahrungssuche Vorteile verschafft haben.
Ohne Bienen kein Honig: Ein Zuhause für Insekten Mit einem selbst gemachten Bienenhotel kann man den kleinen Nützlingen Lebensraum bieten.
Namen vieler Dinosaurier sollen rassistisch oder sexistisch sein Eine neue Studie beschäftigt sich damit, ob Dino-Namen noch zeitgemäß oder problematisch sind.
Psychotische Schübe: Mit einem Bluttest das Schizophrenie-Risiko testen Ein US-Forschungsteam hat einen Bluttest entwickelt, der das Schizophrenie-Risiko einer Person bestimmen können soll. Das Verfahren soll Fachleuten in den USA noch dieses Jahr zur Verfügung gestellt werden.
Mysterium: Eine Stachelrochendame ist schwanger - ohne Männchen weit und breit Stachelrochen Charlotte lebt nicht mit Männchen in einem Becken zusammen. Trotzdem wurde sie schwanger - und gibt Anlass zu Spekulationen.
Getriggert und traumatisiert: Wie wir uns mit der Sprache krank reden Fachbegriffe wie "Trigger" oder "Trauma" werden im Alltag zunehmend beliebig gebraucht. Fachleute sehen diese Entwicklungen kritisch, aber auch als Chance.
Das kniffelige Kübel-Rätsel Eine Herausforderung, die nur mit einem physikalischen Trick gelöst werden kann.
Was Regenwürmer mit menschlichen Allergien zu tun haben Lichtverschmutzung reduziert die Aktivität von Regenwürmern an der Oberfläche und lässt hochallergenes Ragweed besser wachsen, haben Forscher anlässlich des Tags des Regenwurms herausgefunden.
Klimawandel: Fehlendes Eis lässt Eisbären verhungern Wissenschafter beobachten 20 Tiere - sie verloren in drei Wochen bis zu 36 Kilogramm, da sie immer weniger Nahrung finden.
Hengstschläger neuer Präsident der Gesellschaft für Stammzellforschung Der renommierte Humangenetiker wird künftig die Vernetzung von Stammzellforscherinnen und Stammzellforschern in Österreich weiter vorantreiben.