Wissenschaft Ruß-Partikel im antarktischen Eis erzählen Geschichte über Maori Neue Technik zeigt, dass Menschen das Klima schon vor der industriellen Revolution beeinflussten - und wann in Neuseeland Wälder brannten.
Wissenschaft Nobelpreis für Chemie geht an Benjamin List und David MacMillan Auf Medizin und Physik folgte Chemie. Die Preisträger haben ein "neues und geniales Werkzeug für den Aufbau von Molekülen" entwickelt.
Wissenschaft Braunbären-Bauch: Was hinter dem "Fat Bear" steckt Fettwanst Otis gewann den "Fat Bear"-Wettbewerb in Alaska. Unterdessen fanden heimische Forscher Neues über die Reserven der Räuber heraus.
Wissenschaft Intelligenzbestien: Manche Hunde merken sich neue Wörter über Monate Schlaue Vierbeiner können zwölf Begriffe rasch lernen - und im Langzeitgedächtnis speichern. Das lässt Rückschlüsse auf Kinder zu.
Wissenschaft Warum der Physik-Nobelpreis 2021 eine hochpolitische Auszeichnung ist Wenige Wochen vor der wichtigen Weltklimakonferenz in Glasgow werden drei Forscher für ihre Beiträge zur Erforschung des Klimas und anderer komplexer Systeme ausgezeichnet.
Wissenschaft "Pack deinen Stern ein": Rockmusiker Gil Ofarim wird Opfer von Antisemitismus Der Künstler wurde in einem Leipziger Hotel diskriminiert. Mit einem Video machte er den Vorfall nun öffentlich.
Wissenschaft Physiknobelpreis 2021: Und die Gewinner sind ... Der heurige Physiknobelpreis geht an die drei Klimamodellierer Syukuro Manabe, Klaus Hasselmann und Giorgio Parisi.
Wissenschaft Studie: Rund 3.760 Tonnen Plastik an der Oberfläche des Mittelmeers Wissenschafter sprechen von "schockierender Menge".
Wissenschaft Wer dieses Jahr aller einen Nobelpreis bekommen könnte Greta Thunberg und der Covid-Impfstoff gelten als Favoriten, es gibt aber starke Konkurrenz.
Wissenschaft Die Geschichte der KPÖ: Zwischen verharmlosen und dämonisieren Die Bürgermeisterwahl in Graz wirft ein Schlaglicht auf eine Partei, die total aus der Mode war. Rückblick auf 103 Jahre KPÖ.
Wissenschaft Abholzung könnte Millionen Brasilianer großer Hitze aussetzen Forscher befürchten eine "Savannisierung des Amazonasgebiets".
Wissenschaft Archäologen entdecken in Ebreichsdorf einen Goldschatz Wie die Forscher auf den bronzezeitlichen Schatz stießen und warum es sich um eine Sensation handelt, erzählt Archäologin Michaela Binder.
Wissenschaft Abgehoben: Warum und wie Zugvögel in die Ferne schweifen Derzeit sind besonders viele Arten unterwegs in ihre Winterquartiere. Auf ihrer Reise lauern Gefahren - und Beobachter.
Wissenschaft Vampirfledermaus-Weibchen saugen Blut am liebsten mit Freunden Freundschaften spielen nicht nur bei Menschen eine große Rolle. Nachts suchen Fledermäuse am liebsten mit nahe stehenden Artgenossen nach Futter.
Wissenschaft Mehr Mikroplastik in Ausscheidungen von Babys als von Erwachsenen Eine US-Studie hat ergeben, dass in der Notdurft von Kleinkindern mehr Mikroplastik zu finden ist als bei Erwachsenen.
Wissenschaft Wie der Körper dem Hirn beim Denken hilft Das Gehirn ist ohne Muskeln vergleichsweise merkschwach und vergesslich, zeigen neueste Forschungen.
Wissenschaft Vergiftete Riesen: Warum Wale stranden Die Zahl der Meeressäuger geht aus vielen Gründen zurück. Quecksilber dürfte für die Strandungen mitverantwortlich sein.