Wissenschaft Schmetterlinge: Einen Flügelschlag vom Aussterben entfernt Um die bunten Falter ist es im EU-Raum schlecht bestellt, das zeigt ein Monitoring auch für Österreich. Verantwortlich ist der Mensch.
Wissenschaft Auf der Suche nach einer zweiten Erde: Ist da jemand? Derzeit werden bis zu 60 neue Planeten pro Tag entdeckt. In den nächsten Monaten könnten wir wissen, ob wir einzigartig sind.
KURIER-History Zum 250. Geburtstag: Dieser Mann hat Europa erfunden Clemens Metternich war erzreaktionär und zugleich diplomatisches Genie. Heute könne man von ihm lernen, wie man Krieg mit Worten und Machtpolitik verhindert, sagen Historiker.
Wissenschaft Menschheitsgeschichte: Auf den Spuren des ersten Kusses Dänische Forschende schreiben die Anfänge des Küssens neu: Geküsst wird schon seit 4.500 Jahren, also früher und auch andernorts als bisher angenommen. Die intime Geste fasziniert bis heute.
Wissenschaft Forschung: Ein künstliches Blatt kann E-Fuel erzeugen Nach dem Vorbild der Natur: Von österreichischem Chemiker in Cambridge entwickeltes Blatt produziert mit Licht, Wasser und CO2 direkt flüssigen Energieträger.
Wissenschaft Zuneigung in Form von Küssen ist viel älter als angenommen Küssen war schon vor mindestens 4.500 Jahren verbreitet. War verbreitete Geste der menschlichen Zuneigung im Nahen Osten.
Wissenschaft Nichts schadet Vögeln so sehr wie die intensive Landwirtschaft Folge: Ein Viertel weniger Vögel in Europa in vier Jahrzehnten - Feld- und Wiesenvögel wurden sogar um mehr als die Hälfte dezimiert.
Wissenschaft Kurios: Buckelwale reagieren nicht auf Schiffslärm Auf lauten Wind allerdings schon. Welche Folgen das für die tonnenschweren Säuger haben kann.
Wissenschaft Nobelpreisträger Zeilinger: "Ich war ein Außenseiter" Akademie der Wissenschaften feierte sich und den Quantenphysiker.
Wissenschaft Heiße Moves: So schnell verändert sich das Balzverhalten bei Vögeln Ein Forscherteam, zu dem auch Wiener gehören, hat sich das Zusammenspiel von Gefieder und akrobatischen Einlagen angeschaut.
Wissenschaft Entdeckung: Plastikfressende Pilze sollen jetzt beim Recycling helfen Die Mikroben werden schon bei geringeren Temperaturen aktiv und würden einen klimafreundlicheren Plastik-Abbau ermöglichen.
Wissenschaft Letzte Schweinswale im Golf von Kalifornien: Weniger als zehn Exemplare Beobachtungsschiffe suchen mithilfe von Ortungsdetektoren nach den seltenen Tieren.
Wissenschaft Warum die Artenvielfalt in den Alpen bedroht ist Mit dem Schmelzen der Gletscher verlieren Kaltwasser-Arten ihren Lebensraum. Das hat weitreichende Folgen, erklärt eine neue Studie.
Wissenschaft Schimpansen bilden mit "Huu" und "Waa" Mini-Sätze Ihre Artgenossen verstehen die kombinierten Zurufe. Sie gelten vor allem als Warnung und Aufruf zur Verteidigung.
Wissenschaft Insektensterben: Für dicke Brummer wird die Luft dünn Erstmals weist eine Langzeitstudie das Insektensterben im Wald nach. Es fällt viel deutlicher aus als bisher angenommen.
Wissenschaft Woher Forscher wissen, dass dieser Anhänger einer Frau gehörte Wissenschafter gewinnen erstmals Erbgut von der Oberfläche eines Steinzeit-Anhängers.
Wissenschaft Abnehmende Vielfalt bei den Insekten bedroht Ökosysteme So wie sich Landschaften ähnlicher werden, gleichen sich auch die Insektengemeinschaften an.