Zum 250. Geburtstag: Dieser Mann hat Europa erfunden

Zum 250. Geburtstag: Dieser Mann hat Europa erfunden
Clemens Metternich war erzreaktionär und zugleich diplomatisches Genie. Heute könne man von ihm lernen, wie man Krieg mit Worten und Machtpolitik verhindert, sagen Historiker.

Eine Lichtgestalt schaut anders aus:  Ein rückschrittlich gesinnter, starrköpfiger Demokratiefeind, die Symbolfigur des Ancien Régime, die Europa in eine Diktatur verwandelte und für den Rückzug der Menschen aus dem Politischen ins Private verantwortlich zeichnete. Das sei der mächtige Staatsmann Metternich gewesen.

Er selbst meinte zu Lebzeiten gelassen: „In hundert Jahren wird der Geschichtsschreiber mich anders beurteilen, als die, die heute mit mir zu tun haben. Das Urteil der Nachwelt ist das einzige Urteil, nach dem ich geize, das mir nicht gleichgültig ist.“

Gut, die positive Nachrede ließ länger auf sich warten, als Metternich gedacht hatte, doch heuer, da sich sein Geburtstag zum 250. Mal jährt, erlebt er ein Revival – als Diplomat und  Vordenker des europäischen Ideengutes.

Kommentare