Auf der Suche nach einer zweiten Erde: Ist da jemand?

FILE PHOTO: NASA handout of an artist's depiction of Kepler-62e
Derzeit werden bis zu 60 neue Planeten pro Tag entdeckt. In den nächsten Monaten könnten wir wissen, ob wir einzigartig sind.

1992 wurde von einem polnischen und einem kanadischen Astronomen erstmals ein Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt – damals eine Sensation. Drei Jahre später erforschte ein Schweizer Team den ersten erdähnlichen Himmelskörper und erhielt dafür später den Nobelpreis

Mittlerweile sind es bereits rund 5.400 und darunter finden sich einige Überraschungen – einer dieser Exoplaneten umkreist sogar drei Sterne. Oder das Trappist-1-System, in dem es sieben erdähnliche Planeten gibt.

Astronomen und Sternenfans hoffen, dass bald eine ideale zweite Erde gefunden wird. Es ist vermutlich eher eine Frage von Monaten als von Jahren. Und die Chancen stehen durchaus gut, dass wir herausfinden können, ob es dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Leben gibt.

Wobei es dafür einige heiße Kandidaten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gibt, die man in einer fernen Zukunft vielleicht sogar mit einem revolutionären Raumschiffantrieb erreichen könnte. Bis zum nächstgelegenen erdähnlichen Planeten sind es lediglich vier Lichtjahre