Wirkung und Nebenwirkung: Warum man den Covid-Impfstoffen vertrauen kann

Wirkung und Nebenwirkung: Warum man den Covid-Impfstoffen vertrauen kann
Die Corona-Impfungen sind sicher und wirksam. Diese Erkenntnis speist sich nicht zuletzt aus transparent zugänglichen Daten über potenzielle Nebenwirkungen.

Gute Nachrichten kommen dieser Tage von der Statistik Austria: Covid-Geimpfte haben neuesten Analysen zufolge ein deutlich niedrigeres Sterberisiko als Menschen, die noch keinen Stich erhalten haben – und zwar unabhängig von Alter und Geschlecht.

Verknüpft wurden Daten über Verstorbene aus dem letzten Trimester des Vorjahres mit Informationen aus dem Nationalen Impfregister. Am ausgeprägtesten ist der Effekt bei Älteren: Zwischen September und Dezember 2021 starben rund 2.900 von 100.000 zumindest einmal Geimpften über 80 Jahre. Bei Ungeimpften in der gleichen Altersgruppe war die Sterberate mehr als doppelt so hoch (mehr dazu hier).

Statistische Feinheiten

Ob die Impfung allein dafür verantwortlich ist, kann aus der Studie nicht herausdestilliert werden.

Kommentare