Variante BA.2: Omikrons kleine Schwester in Österreich angekommen

Variante BA.2: Omikrons kleine Schwester in Österreich angekommen
In Dänemark steigen durch die Untervariante weiterhin die Zahlen. Auch in Österreich wurde BA.2 bereits nachgewiesen.

Omikron sorgt derzeit in Österreich für steigende Fallzahlen. Mit der Untervariante BA.2 könnte das noch länger so bleiben. Denn während in Ländern wie Großbritannien und Südafrika die Welle langsam wieder abflacht, zeigt sich in Dänemark ein anderes Bild: Dort breitet sich derzeit ein Omikron-Abspalter, die Variante BA.2, aus und sorgt dafür, dass das Sechs-Millionen-Einwohner-Land weiterhin mit neuen Höchstständen von mehr als 40.000 Neuinfektionen pro Tag konfrontiert ist. Die Infektionen mit BA.1 gehen zurück, ein Abflachen der Omikron-Welle ist aber noch nicht zu sehen. Am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei rund 4.500 Fällen je 100.000 Einwohner.

BA.2 ist bereits für mehr als die Hälfte davon verantwortlich. Im Dezember war der Anteil der Subvariante noch zwei Prozent. Auch hierzulande wurde die Variante bereits nachgewiesen. Wie ist BA.2 im Unterschied zu BA.1 charakterisiert und was ist für Österreich zu erwarten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

 

Kommentare