Neue Daten: Das sind die häufigsten Impfnebenwirkungen in Österreich

Neue Daten: Das sind die häufigsten Impfnebenwirkungen in Österreich
Im aktuellen Bericht werden auch Herzmuskelentzündungen und Todesfälle aufgeschlüsselt.

In Österreich werden Nebenwirkungen durch die Covid-Impfstoffe vom Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) erfasst. Sie speisen sich aus Meldungen Betroffener und gelten als "vermutete Nebenwirkungen im zeitlichen Zusammenhang mit der Covid-19-Impfung". Es ist nicht eindeutig, ob die gemeldeten Nebenwirkungen tatsächlich durch die Impfung ausgelöst wurden, es zeigen sich aber gewisse Häufungen. Der Großteil dieser Meldungen betrifft etwa zu erwartende Impfreaktionen wie sie in den klinischen Studien der Zulassungsverfahren der Impfstoffhersteller beschrieben wurden, etwa Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Schmerzen an der Einstichstelle.

Der aktuellste BASG-Bericht fasst alle Meldungen im Zeitraum vom 27.12.2020 bis 14.1.2022 zusammen. In dieser Zeit wurden insgesamt 43.927 Fälle bei weit über 17 Millionen verabreichten Impfdosen gemeldet.
 

Kommentare