Corona: Warum die Infektionszahlen jetzt wieder steigen

Corona: Warum die Infektionszahlen jetzt wieder steigen
Die Ausbreitung der infektiöseren Omikron-Subvarianten BA.4/BA.5 ist nur ein Grund. Welche Faktoren eine Rolle spielen.

"Wir sagen seit Monaten, dass irgendwann um diese Zeit das untere Ende der Badewanne erreicht ist und es mit den Infektionen wieder nach oben geht. Aber auf den Tag genau ist das nicht vorherzusagen", sagt Simulationsforscher Niki Popper von der TU Wien. Die jüngste Vorhersage des Covid-Prognosekonsortiums vom Dienstag ging noch für die Mehrheit der Bundesländer von einer Fortsetzung eines leichten Abwärtstrends für Infektionen und Spitalsbelegung aus.

Doch bei den Infektionen (nicht den Spitalszahlen) scheint es damit vorbei zu sein: In den vergangenen drei Tagen lag die Zahl der täglich gemeldeten Fälle erstmals seit 19. 5. wieder über 3.000. Und seit einer Woche steigt die Sieben-Tages-Inzidenz leicht. Woran liegt das?

Kommentare