Neue Omikron-Varianten: Wie geht es weiter mit den Infektionszahlen?

In Portugal nimmt auch die Zahl der Spitalspatienten wieder zu, die Situation ist aber bei weitem nicht so kritisch wie noch Anfang 2021.
Auch wenn Portugal mit Abstand am stärksten von BA.4/BA.5 betroffen ist, steigt auch in Deutschland und Österreich ihr Anteil - und die Zahl der täglichen Neuinfektionen. Was das jetzt bedeutet.

In Portugal breitet sich die Corona-Subvariante BA.5 weiter rasant aus - Portugal hat die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Europa. In Deutschland zeigte sich in den vergangenen Wochen - auf viel niedrigerem Niveau - ebenfalls bereits ein deutlicher Inzidenz-Anstieg. Einen merkbaren Anstieg der Infektionszahlen gab es in den vergangenen drei Tagen auch in Österreich. Und jetzt sorgt der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit einer neuen Warnung für Diskussionen. Wie geht es mit der Pandemie weiter? Und wie sieht es in Österreich genau aus?

Kommentare