Sorge in Australien: Kommt zusätzlich zu Covid eine gewaltige Grippewelle?

Immer mehr australische Bundesstaaten bieten die Grippe-Impfung zumindest im Juni kostenlos an.
Auf der Südhalbkugel setzt die Influenza-Welle deutlich früher als in den Jahren vor der Pandemie ein. Was das für den kommenden Winter in Österreich bedeuten könnte.

Von einer bevorstehenden "beängstigenden Grippe-Saison" ist bereits in australischen Medien die Rede: "Influenza, Rhinoviren (Schnupfenviren, Anm.) und RSV erleben ein rasches Comeback nach Rekord-Tiefstwerten während der Pandemie", schreibt etwa der Sydney Morning Herald.

2021 gab es in Australien gerade einmal 598 registrierte Influenza-Fälle - bedingt durch die Grenzschließungen und alle anderen Covid-Maßnahmen. Heuer waren es bis zum 22. Mai bereits 40.000 Fälle - davon alleine zwischen 9. und 22. Mai an die 26.000 Neuerkrankungen.

Kommentare