Affenpocken: Vier Fragen, die jetzt beantwortet werden müssen

Affenpocken: Vier Fragen, die jetzt beantwortet werden müssen
Die Affenpocken seien inzwischen in mehr als 20 Ländern aufgetreten: Deutschland hat bereits Pocken-Impfstoffe bestellt.

Es ist drei Wochen her, dass die Gesundheitsbehörden einen Fall von Affenpocken im Vereinigten Königreich bestätigt haben. Mit Stand Freitag gibt es in Österreich weiterhin nur einen bestätigten Fall von Affenpocken. Bei dem einzigen bekannten Fall handelt es sich um einen 35-jährigen Mann, der am 22. Mai mit typischen Symptomen wie leichtem Fieber und Pusteln im Gesicht in einem Wiener Spital aufgenommen worden war.

Deutschland hat bereits Impfdosen gegen Affenpocken bestellt, wie der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Wochenende mitgeteilt hat: "Der Vertrag liegt vor, ist von mir gezeichnet", sagte Lauterbach (SPD) am Sonntagabend der ARD. Er gehe davon aus, dass der Impfstoff sehr bald vorliegen werde.

Kommentare