Droht bereits im Juli eine Welle mit neuen Omikron-Subvarianten?

Neue Omikron-Subvarianten sorgen auch in vielen Regionen der USA für einen neuerlichen Anstieg der Coronafälle.
Neue Daten zu den Subvarianten BA.4 und BA.5 zeigen, dass sie eine bestehende Immunität deutlich besser umgehen können. Ein renommierter Experte hält eine Welle bereits im Juli für möglich.

Auf den ersten Blick ist die Entwicklung bei den Corona-Zahlen weiter sehr erfreulich: Die 7-Tage-Inzidenz geht weiter zurück (168 Fälle je 100.000 Einwohner), allerdings wurden in den vergangenen 24 Stunden auch nur 56.574 PCR-Tests gemeldet, im Wochenschnitt sind es täglich fast 165.000. Aber auch die Zahl der Spitalspatienten ging weiter leicht zurück auf 490.

Doch jetzt sorgen seit einigen Tagen immer neue Daten zu den Omikron-Subvarianten BA.2.12.1, BA.4 und BA.5 für neue Besorgnis - und erste Befürchtungen werden laut, dass es bereits im Juli eine neuerliche Infektionswelle in Österreich geben könnte. Was man bisher weiß.

Kommentare