Zeitgeschichte Hassgeliebtes "Stahlgerippe": Eiffelturmbau vor 130 Jahren Vor 130 Jahren wurde der Eiffelturm in Paris gebaut. Als er fertig war, wollten ihn viele gleich wieder abreißen lassen.
Phänomene und Effekte Wann Physik Spaß macht Das beantwortet Aeneas Rooch in seinem neuen Buch "Rubbel die Katz".
Untersucht Warum wir gerne Selfies machen - sie aber nicht so gerne ansehen Die Wissenschaft hat einen neuen Fachbegriff: Das "Selfie-Paradoxon". Wir lieben es, diese Bilder von uns und Freunden zu machen. Aber betrachten tun wir lieber ganz andere Arten von Aufnahmen.
Tiercoach Wenn die Schilddrüse Katzen Probleme macht Alte Tiere leiden häufig unter einer Hyperthyreose. Die Behandlung ist überlebenswichtig.
Hanf als Medizin Cannabisblüten auf Rezept: In Deutschland ja, in Österreich nein In Deutschland wird es Cannabisblüten und Extrakte auf Rezept in bestimmten Fällen geben. In Österreich ist das nicht in Sicht.
Ideen Wo unser Strom in Zukunft herkommt Fossile Energie ohne CO2, Wind- und Solaranlagen, oder "grüne" Kernkraft – Ansätze, die den globalen Energiebedarf stillen könnten.
Hüftschwung Das macht Frauen zu guten Tänzerinnen Was auf Beobachter attraktiv wirkt, zeigt sich an einigen Körperbewegungen, fanden britische Forscher heraus.
Gesund Was Europäer bei der Erziehung besser machen Vertrauen statt Überbehüten: Die Amerikanerin Sara Zaske erlebte in Berlin, wie viele Freiheiten Kinder dort haben und so zu selbstständigen Menschen werden.
Kinderwunsch Eizellen hassen Nachtarbeit Eine neue Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Arbeitszeiten und Fruchtbarkeit.
Gesund Darum ist der Hund der Spiegel seines Herrls „Wie der Herr, so's Gescherr“, weiß der Volksmund. Das bestätigt die Forschung jetzt.
Gesund Im Schlummer pendelt das Hirn zwischen Alarm und Ruhe Schlaf ist eine anstrengende Sache: Alle 25 Sekunden wird zwischen zwei Zuständen gewechselt, haben Forscher jetzt entdeckt.
Alpine Geschichte Als unsere Berge ihre Bösartigkeit verloren Naturstudie. Forscher in Innsbruck fanden heraus, dass das alpine Faible älter ist als angenommen.
Tausende weiterhin im Bett Influenza: Die Grippe-Welle ist noch nicht vorbei Die Erkrankungszahlen gehen zwar weiter leicht zurück, sind aber noch deutlich erhöht.
Gesund US-Chirurg entfernt 59 Kilo schweren Tumor Unglaubliche Operation in Kalifornien: Der Patient trug den Tumor 15 Jahre mit sich.
Forschung Karies liegt auch in den Genen Studie mit Mäusen: Mutationen können Zahnschmelz beeinträchtigen.
Verblüffend Gecko streift bei Angriff Haut ab Ein neu beschriebener Gecko brachte mit seinem Trick selbst Forscher an Grenzen.
Medizin Masern-Häufung: Was von einer Impfpflicht zu halten ist Ministerium überlegt, wie man mehr Menschen motivieren kann, sich impfen zu lassen.