Forschung Labor soll Kampf gegen Sepsis verstärken Zu einem neuen Zentrum der Sepsis-Forschung wird die Donau-Uni Krems.
Trance Kraft der Hypnose Nicht nur die Frau von Prinz William setzt Hypnose gegen ihre Schwangerschaftsübelkeit ein.
Diabetes Gesundheitstalk "Diabetes" Der fünfte Gesundheitstalk zum Thema "Diabetes" war bestens besucht.
Gesundheits-Talk Diabetes: Auch die Gene spielen mit Mediziner warnen, den sogenannten „Altersdiabetes“ als selbst verschuldete Krankheit zu sehen.
Multitasking Die überforderten Alleskönner Wer’s kann, tut es nicht, das beweist eine neue US-Studie zweier Psychologen.
Test Internet-Arzt DrEd: Heftige Kritik von Konsumentenschützern Der VKI hat den Internet-Arzt DrEd geprüft und spricht von "fragwürdigen Therapien“.
Stechmücken Urlauber kehren immer öfter mit Dengue-Fieber zurück Laut Experten gibt es aber keine Hinweise für eine Etablierung des Virus in Europa.
Ernährung Kleine Bissen machen schneller satt Vor dem Fernseher essen Menschen tendentiell mehr. Wer sich allerdings zu kleinen Bissen zwingt, wird schneller satt.
Viren Offiziell: Grippe-Welle ist da Am Dienstag gaben Experten der MedUni den Beginn der Grippe-Welle bekannt.
Forschung Babys schicken heilende Stammzellen Stammzellen im Fruchtwasser sollen Heilungsprozesse im Körper von Schwangeren fördern.
Schutzstoffe Rote Beeren senken Risiko für einen Herzinfarkt Beeren als Booster für das weibliche Herz. Eine neue Studie zeigt, dass z. B. Erdbeeren das Herzinfarktrisiko um ein Drittel senken.
Diabetes Die unterschätzte Krankheit Experten warnen vor einer Verharmlosung – und fordern mehr Programme zur Vorsorge.
Stuhl-Transplantation Fäkalien als Darm-Therapie Schwere Darminfektionen werden mit Stuhlproben von anderen geheilt
Neue Behandlung Mit dem Laser gegen grauen Star Neues Verfahren: Befürworter sehen Vorteile für Patienten, doch nicht alle Ärzte sind davon überzeugt
IQ-Tests Macht Cannabis doch nicht dumm? Nicht das Kiffen, sondern die sozialen Umstände vermindern laut einer neuen Studie die Intelligenz jugendlicher Haschischraucher.
Influenza Deutlicher Anstieg der Grippe-Fälle Grippe-Neuerkrankungen: 8900 Menschen hat es alleine in Wien erwischt.