Arbeitskräftemangel? Wo genau? Jetzt wird sichtbar, was Demografen seit Jahren vorhersagen: Es mangelt akut an Fachkräften, der junge Nachwuchs fehlt.
Diskussion: Wo ist die Moral geblieben? Manager, Arzt und Pfarrer diskutieren - und sind beim Thema Moral uneinig. Rückblick auf einen hitzigen Abend.
"Es ist ja trotzdem mein Leben" Zwei Frauen stehen kurz vor der Entlassung aus dem Gefängnis. Ein Coach bereitet sie auf das Leben draußen vor.
Medizin: Deutschen-Quote bis 2016? Die EU signalisiert Verlängerung einer Ausnahmeregelung: Dass 75 Prozent der Plätze für Österreicher reserviert werden dürfen.
Die Abschluss-Bilanz des Uni-Managers Abschieds-Interview: Georg Winckler blickt zurück auf zwölf Jahre als Rektor der Uni Wien - persönlich und politisch.
Vier von zehn Kaufleuten sind Frauen Adeg sucht für 2012 zwanzig zusätzliche Kaufleute. Zudem werden jedes Jahr rund 100 Lehrlinge aufgenommen.
"Konflikte salonfähig machen" Das World Mediation Center hat in Wien seine Pforten geöffnet. Hier kann man Konflikten nicht aus dem Weg gehen.
Eine Ausbildung, zwei Abschlüsse Gut kombiniert: Schon 7750 Lehrlinge erlernen einen Beruf und bereiten sich parallel dazu auf die Reifeprüfung vor.
Trachtig, aber nicht kleinkariert Mit einem Blumenmuster erobert sich ein Kärntner Jungunternehmer seinen Platz in der Textilbranche.
Was die Jungen wollen Keine Spur von Werteverfall: Für die Jugend von heute zählen vor allem Freunde, Familie und beruflicher Erfolg.
Was der Chef verlangen darf - und was nicht Jung, willig, billig? Lehrlinge fühlen sich oft ausgenutzt. Was dagegen hilft: Die eigenen Rechte gut zu kennen.
Töchterle: "Es muss nicht für jeden die Uni sein" Minister Töchterle über Spielregeln der Politik, das Niveau der Unis und den"Betrug an denjungen Leuten".
Green Jobs: Alles im grünen Bereich? Das Angebot für Lehrlinge in den sogenannten Green-Jobs wächst rasant. Ein Einblick in den neuen Umweltsektor.
Schlüsselqualifikationen dringend erwünscht Ihr Image ist mies. Betriebe klagen über ungebildete Jugendliche. Lehrlinge über mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Ausbildner. Ein Lagebericht.
Was fehlt den Lehrstellensuchenden? Laufende Adaptierung der Lehrinhalte, Ausgleich von Bildungsdefiziten und stärkerer Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung - das sind einige der notwendigen Ziele der Lehrausbildung von morgen. Dazu drei Ausbildner:
Lehrlinge: Wie zufrieden sind sie? Wir haben Österreichs Lehrlinge zu ihrem Arbeitsplatz und ihren Zielen befragt. Aber auch um Kritik gebeten.
AMS: Migranten als Mentoren für Junge Jugendarbeitslosigkeit: "Wir können nicht alle Versäumnisse ausbügeln", meint AMS-Experte Ordubadi und hätte gern erfolgreiche Migranten als Mentoren.